Ingwerlikör

Zutaten

  •   80 g Ingwer (frisch, fein würfelig geschnitten)
  •   750 ml Weinbrand (Korn oder Wodka)
  •   200-250 g Honig (auch fein zerstoßener Kandiszucker)
  •   40 ml Wasser

Zubereitung

  1. Für den Ingwerlikör zunächst Ingwer mit Weinbrand in ein Gefäß geben und gut verschließen. 1-2 Wochen ziehen lassen und dabei immer wieder aufschütteln.
  2. Danach Ingwer durch ein Sieb abseihen und mit Honig und Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Diese Mischung abkühlen lassen und wieder zum Weinbrand geben. 2-3 Wochen ziehen lassen.
  3. Danach durch ein Sieb (mit Mulltuch oder Kaffeefilter) seihen, damit der Ingwerlikör möglichst klar ist. Es kann aber sein, dass dennoch etwas Satz bleibt.

Tipp

Variationsmöglichkeiten für den Ingwerlikör:

Eventuell noch etwas Ingwersirup dazurühren. Schmeckt auch gut in einem Punsch oder in anderen Heißgetränken. Ebenfalls empfehlenswert als erfrischendes Sommergetränk mit Sodawasser oder Mineralwasser aufgegossen und mit Minzeblättern und Eiswürfeln serviert.

Auch zum Armomatisieren von Sekt oder Bowle geeignet.

Eventuell noch eine aufgeschnittene Vanilleschote oder Zimtrinde einlegen bzw. einige zerstoßene Wacholderbeeren, unbehandelte Zitronen- oder Limettenschalen oder ca. 30 g Walnusshälften.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ingwerlikör

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Ingwerlikör“

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 30.11.2015 um 15:43 Uhr

      Liebe biofritzl, Sie können die Schale am Ingwer lassen, dann aber vor dem Abfüllen solange sieben, bis wirklich keine Schalenrückstände mehr im Likör sind. Gutes Gelingen! Mit den besten Grüßen aus der Redaktion

    • JustMe86
      JustMe86 — 12.10.2014 um 16:29 Uhr

      wir haben den Likör einfach in der Wohnung stehen lassen (also weder extra in die Sonne noch dunkel), hat gut geklappt und ist außerdem praktisch nachdem man ihn ja öfters aufschütteln muss ...

  1. weini04
    weini04 — 5.5.2021 um 16:58 Uhr

    Ein wirklich tolles Rezept. Ich kann anstatt des Zuckers noch Honig empfehlen. So habe zumindest ich es auf meiner Website gemacht. ( https://likoere-selber-herstellen.de/ingwerlikoer-selber-machen-2/ )

  2. Bachl
    Bachl — 11.3.2019 um 21:55 Uhr

    In Maßen genossen ist dieser Likör nach Kräuterbüchern pure Medizin bei Erkältungen und Magenverstimmung. Natürlich nicht für Kinder

  3. lsfabian
    lsfabian — 21.1.2016 um 07:57 Uhr

    im Rezept steht .... trotz filtern kann ein wenig Salz bleibe .. ?? soll bestimmt Satz heissen - Tolles Rezept .. auch im Tee ..stärkt die Abwehr nicht nur im Winter .. Danke

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ingwerlikör