Honig-Apfel-Marmelade mit Sonnenblumenkernen

Zutaten

Portionen: 3

Für ca. 3 Gläser, á 210 ml:

  • 500 g Äpfel (geschält und fein gerieben)
  •   1 EL Apfelschalen (gerieben)
  •   250 g Honig
  •   5 g Zitronenschalenpulver (oder frisch geriebene, unbehandelte Zitronenschale)
  •   40 ml Zitronensaft
  •   30 g Rumrosinen
  •   10 g Vanillezucker
  •   50 g Sonnenblumenkerne (leicht geröstet)
  •   1 TL Pektin
  •   Etwas Alkohol (80 %)

Zubereitung

  1. Für die Honig-Apfel-Marmelade mit Sonnenblumenkernen Äpfel mit Vanillezucker, Apfelschalen, Zitronensaft und -schale ca. 10 Minuten kochen.
    Honig untermischen, Rosinen sowie Sonnenblumenkerne dazugeben und Pektin mittels Schneebesen einrühren.
  2. Nochmals 1 Minute kochen lassen und Gelierprobe machen.
  3. Die Marmelade in vorbereitete Gläser füllen, mithilfe einer Pipette einige Tropfen Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Honig-Apfel-Marmelade mit Sonnenblumenkernen“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 29.4.2017 um 15:57 Uhr

    Das mit dem Alkohol hat meine Großmutter auch immer gemacht. Sie hat aber auch große Mengen Marmelade produziert. Ich mache nicht so viel und die Marmelade wird nicht länger als von einer Obstsaison zur nächsten halten müssen und so spare ich mir den Alkohol.

  2. SandRad
    SandRad — 19.10.2015 um 18:36 Uhr

    hört sich sehr gut an, ich finde es nur schade, dass dann die Inhaltstoffe gerade vom Honig verloren gehen.

  3. Michaela 1967
    Michaela 1967 — 2.10.2015 um 16:03 Uhr

    toll

  4. zuckersüß
    zuckersüß — 25.8.2015 um 18:32 Uhr

    Darauf bin ich neugierig.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 1.8.2023 um 18:41 Uhr

    schmeckt hervorragend

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Honig-Apfel-Marmelade mit Sonnenblumenkernen