Himbeer-Mohn-Torte

Anzahl Zugriffe: 166.650

Zutaten

Portionen: 16

  •   100 g Butter
  •   30 g Staubzucker
  •   90 g Kristallzucker
  •   4 Eier
  •   200 g Mohn (gemahlen)
  •   70 g Haselnüsse (gemahlen)
  •   1 Prise Salz
  •   250 g Topfen
  •   100 g Staubzucker
  •   5 Blatt Gelatine
  • 1 Zitrone
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  • 250 g Himbeeren
  •   4 Blatt Gelatine
  •   2 EL Zucker

Zubereitung

  1. Für die Himbeer-Mohn-Torte zuerst den Teig zubereiten. Dazu Eidotter vom Eiklar trennen. Butter und Staubzucker schaumig rühren, nach und nach die Dotter einrühren. Das Eiklar mit Kristallzucker und Salz zu Schnee schlagen. Mohn und Haselnüsse in die Dottermasse einrühren. Eisschnee unterheben. Anschließend die Masse in eine Tortenform streichen und bei 180 °C (Umluft) ca. 15 bis 20 Minuten backen. Tortenboden auskühlen lassen.
  2. Für die Topfencreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Topfen mit Zucker, Zitronensaft,  Vanillezucker und Salz verrühren. Gelatine gut ausdrücken und in einem Topf zerlaufen lassen. Die warme Gelatine in die Topfenmasse rühren. Die Topfencreme glatt auf dem Mohnboden verstreichen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
  3. Für das Himbeergelee Gelatine wieder in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit Zucker pürieren. Himbeer-Zucker Mischung und Gelatine in einem Topf flüssig rühren. Das Himbeergelee auf der Topfencreme verteilen und die Himbeer-Mohn-Torte noch einmal für ½ Stunde kühlen. Guten Appetit!

Tipp

Diese Himbeer-Mohn-Torte kann man auch in einer Herzform backen, sodass sie ein super Geschenk zum Valentins- und/oder Muttertag ist.  Beispielsweise könnte man eine Schleife um die Torte binden oder sie auch mit verschiedenem Dekor verschönern.

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

47 Kommentare „Himbeer-Mohn-Torte“

  1. Sonnoe
    Sonnoe — 5.5.2018 um 13:34 Uhr

    Sollte man für diese Torte in einer runden 28cm Form die doppelte Menge nehmen? Zumindest die doppelte Menge Topfenmasse und Himbeerspiegel?

  2. Theresia260852
    Theresia260852 — 17.4.2017 um 18:18 Uhr

    Ich habe statt Topfen (ist beim Besuch nicht erwünscht) 2 P. Frischkäse (Philadelphia), Zitronensaft, etwas Zucker und 1 B. Obers mit Sahnesteif grnommen - wird zwar nicht ganz schnittfest (müsste man Gelatine dazugeben) - svhmeckt aber sehr fein - und dann eben den Beerenspiegel daraufgeben

  3. cp611
    cp611 — 14.3.2017 um 14:50 Uhr

    Ich mach die Topfencreme und den Fruchtspiegel meist an zwei Tagen/über Nacht - so kann nichts verlaufen!

  4. kyraMaus
    kyraMaus — 14.3.2017 um 07:57 Uhr

    Lässt sich diese Torte wahlweise auch mit Erdbeeren machen?

    • hertaalexandra
      hertaalexandra — 13.5.2017 um 11:23 Uhr

      ich habe sie schon mit Pfirsichen Brombeeren usw gemacht

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Aktuelle Usersuche zu Himbeer-Mohn-Torte