Hering-Apfelsalat mit Ofenkartoffel

Zutaten

Zubereitung

  1. (circa 45 Min.):
  2. Frühlingszwiebeln reinigen und in Rollen zerteilen. Rote Rüben in Streifchen schneiden, Zwiebel von der Schale befreien und in Ringe schneiden. Apfel reinigen und Kerngehäuse ausstechen, in feine Spalten zerteilen.
  3. Knoblauch häuten, fein in Würfel schneiden. Kresse klein schneiden. Erdäpfeln abspülen, mit Küchenpapier abtupfen. Vom Hering die Haut entfernen und die Filets in kleine Stückchen zerteilen.
  4. Den Hering mit Zwiebelringen, Stielkapern, Frühlingszwiebeln und Apfelschnitze gut mischen. Olivenöl, Saft einer Zitrone, Essig, Kren und scharfer Senf gut durchrühren. Den frischen Dill grob schneiden und mit unterrühren. Die Marinade über den Heringssalat Form und circa eine Stunde einwirken.
  5. Eine Aluminiumfolie mit der Glanzseite nach außen auflegen, mit Olivenöl einstreichen. Danach Knoblauch und Kümmel darüber gleichmäßig verteilen und Thymian darüber rebeln, die Erdapfel darauf setzen, Folie zuwickeln und im aufgeheizten Backrohr bei 160 bis 170 °C eine halbe Stunde gardünsten.
  6. Sauerrahm mit Topfen durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kresse unterziehen. Heringssalat auf einem Teller anrichten, in die Erdapfel einen Kreuzschnitt herstellen und ein kleines bisschen glatt drücken. Topfen- Sauerrahm auf die Erdapfel Form, rote Rüben-Streifchen darauf streuen und neben dem Blattsalat anrichten.
  7. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Hering-Apfelsalat mit Ofenkartoffel“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 31.5.2015 um 12:36 Uhr

    feines Rezept, gerne auch zu Baguette statt der Ofenkartoffel, ich mache diese auch ohne Kümmel, mag ich nicht so gerne,

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hering-Apfelsalat mit Ofenkartoffel