Haselnuss-Lebkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept:
  2. Orangeat und Zitronat im Universalzerkleinerer klein hacken, Nüsse in einer Bratpfanne ohne Fett auf 3 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 12 anrösten, abkühlen.
  3. Marzipanrohmasse zerbröckeln. 200 g Zucker hinzfügen, nach und nach Eiklar und Honig unterziehen. Über einem heissen Wasserbad auf 3 oder evtl. Automatik-Kochstelle 12 mit einem Quirl ca. 12 Min. schlagen. Vom Wasserbad nehmen und mit dem Rührgerät kaltschlagen. Hirschhornsalz in kaltem Wasser zerrinnen lassen und unterziehen.
  4. Orangeat-Mischung, Nüsse und Mehl vermengen und unter die Eimasse rühren. In einem Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 10 befüllen und auf die Oblaten spritzen, dann glattstreichen. 6 Stück mit halbierten Mandelkerne belegen. Eine Nacht lang abtrocknen.
  5. Auf ein vorbereitetes Blech setzen und im aufgeheizten Backrohr backen.
  6. Schaltung: 180 bis 200 °C , 2. Schiebeleiste v. U.
  7. 160 bis 180 °C , Umluftbackofen 12 bis 15 min
  8. 125 g Zucker und 50 ml Wasser zum Kochen bringen und ab dem Zeitpunkt des Kochens ausführlich 3 min blubbernd machen. Sofort auf die mit Mandelkerne belegten Lebkuchen aufstreichen. Auskühlen. Die Schokoladenglasuren nach Packungsanleitung zerrinnen lassen, die Lebkuchen ohne Mandelkerne damit bestreichen und nach Lust und Laune verzieren.
  9. Ergibt 12 Stück

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Haselnuss-Lebkuchen“

  1. Maxi20
    Maxi20 — 1.12.2015 um 07:38 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Haselnuss-Lebkuchen