Halloumi mit bunter Füllung

Zutaten

Portionen: 4

  •   4 Scheibe(n) Halloumi (je 125 g, 2-3 cm dick)
  •   6 Grillpeperoni (grün, Pimientos Padron)
  • 4 Tomaten (getrocknet, in Olivenöl)
  •   75 g Tofu (geräuchert)
  •   Salz
  •   Pfeffer
  • einige Zitrone (zum Beträufeln)
  •   Öl (zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Zunächst Halloumi-Scheiben waschen und 30 Minuten in kaltes Wasser legen, um den Salzgeschmack zu mildern. Dann die Käsescheiben mit Küchenpapier gut trocken tupfen und von der Seite her eine Tasche einschneiden.
  2. Grillpeperoni putzen, waschen und in ½ cm breite Streifen schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Tofu ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  3. Alles mischen, etwas Olivenöl von den getrockneten Tomaten dazugeben und die Füllung mit wenig Salz und Pfeffer würzen (der Halloumi ist schon sehr salzig).
  4. Peperoni-Tofu-Mischung in die Taschen der Käsescheiben füllen. Die Öffnungen fest zudrücken und mit schräg eingesteckten Zahnstochern verschließen. Gut einölen.
  5. Den Grill anheizen. Grillrost heiß werden lassen, gut ölen.
  6. Den gefüllten Halloumi auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze pro Seite 5 Minuten grillen, bis die Scheiben schön gebräunt sind.
  7. Den Halloumi sofort mit Zitronenvierteln zum Beträufeln servieren.

Tipp

Eine andere Variante des Halloumi mit bunter Füllung ist ein gegrillter Halloumi-Salat.

Dafür Halloumi in daumendicke Streifen schneiden, 30 Minuten wässern. 4 EL Limettensaft und 1 TL Bio-Limettenschale mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Blättchen von 2 Stängeln Minze fein schneiden und unterrühren. Halloumi-Streifen bei mittlerer Hitze rundherum ca. 10 Minuten grillen, dann auf dünnen Gurkenscheiben anrichten und mit der Sauce übergießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Halloumi mit bunter Füllung

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Halloumi mit bunter Füllung“

  1. Syffl
    Syffl — 30.5.2016 um 13:06 Uhr

    Danke für die Idee Halloumi zu füllen. Weil wir aber 1. Tofu nicht so mögen und 2. ich nicht viel schnippeln wollte, hab ich die Taschen einfach mit (fertigem) Pesto gefüllt. Die Hälfte mit Bärlauch-Pesto, die andere Hälfte mit Pesto Rosso (mit getrockneten Paradeisern). War sehr genial und in meinem Fall super schnell vorbereitet!

  2. ingridS
    ingridS — 6.5.2016 um 12:48 Uhr

    Haben bis jetzt immer nur Halloumi ohne Füllung gegrillt, werde das am Sonntag ausprobieren

  3. Huma
    Huma — 31.7.2023 um 10:44 Uhr

    Grillkäse mag ich besonders gerne.

  4. tasse tee
    tasse tee — 25.6.2022 um 15:12 Uhr

    Super Idee, so kann man Halloumi öfter mal verwenden. Danke

  5. franziska 1
    franziska 1 — 30.4.2021 um 15:47 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Halloumi mit bunter Füllung