Aus den Ingredienzien für den Teig schnell einen Knetteig bereiten; eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Eine Tortenspringform buttern, mit dem Teig ausbreiten; einen Rand von ungefähr zwei Zentimetern hochdrücken. Den Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und bei 180 °C 10 bis 12 Min. vorbacken.
Geputzten Stangenspargel in 3 Zentimeter lange Stückchen schneiden und in Salzwasser, dem ein klein bisschen Zucker und Butter beigegeben wurden, sechs bis acht min einkochen; der Stangenspargel muss noch fest sein. Sofort abschütten und abkühlen. In der Zwischenzeit Eidotter mit den Gewürzen cremig aufschlagen, Stärkemehl und Sauerrahm unterziehen. Vorgebackenen Tortenboden mit Semmelbrösel überstreuen, den gut abgestropften Stangenspargel daraufgeben. Am Beginn den in zwei mal drei Zentimeter große Streifchen geschnittenen Schinken und dann den Käse gleichmässig darüber gleichmäßig verteilen; mit der Oberscreme überdecken.
Torte bei 180 °C 30 bis 35 Min. backen; sie sollte hellbraun sein. Die Spargeltorte schmeckt warm am besten. Sie lässt sich gut in einem Mikrowellengerät oder im Backrohr wiederholt erwärmen.
Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!