Grapefruit Auf Blattspinat

Zutaten

  •   3 Pampelmusen (gut: Ruby Red)
  • 200 g Spinat
  •   200 g Räucherfisch
  •   30 g Pinienkerne

Marinade:

  •   2 EL Öl
  •   1 TL Honig
  •   1 TL Honigsenf
  •   Salz
  •   1 Chiiischote

Zubereitung

  1. Vitamine pur und gesunde Omega-3-Fettsäuren für frostige Zeiten: herber Blattspinat, bittersuesse Pampelmusen und buttriger Räucherfisch. Ein schlichter, aber effektvoller Auftakt für ein feines, leichtes Wintermenue.
  2. Die Pampelmusen abspülen und abschälen, das Fruchtfleisch aus den Membranen lösen (filetieren). Filets der Länge nach halbieren, dabei den austretenden Saft für die Marinade auffangen.
  3. Salatmarinade aus Öl, Salz, Honig, Senf und Chili machen. Die gewaschenen Spinatblätter vorsichtig durch die Marinade ziehen, mit den Grapefruitfilets auf Tellern anrichten.
  4. Pinienkerne ohne Fett in einer Bratpfanne rösten. Inzwischen den Räucherfisch dekorativ auf dem Blattsalat gleichmäßig verteilen und mit der übrigen Marinade überträufeln. Mit den gerösteten Pinienkernen anrichten.
  5. Eine Einheit beinhaltet:
  6. Eiklar: 11 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate: 7 g, Ballaststoffe: 1 g; Kilojoule/Kilokalorien: 940/225
  7. Stichwort Gesundheit:
  8. In 100 Gramm Grapefruit-Fruchtfleisch stecken in etwa 40 Milligramm Vitamin C. Eine große Frucht deckt so den tägliche Bedarf. Ausserdem verstärkt der Bitterstoff Maringin, ein Flavonoid, noch die Wirkung des Vitamin C. Und sogar die Kerne haben es in sich: Sie enthalten antibiotiscn wirksame Inhalte.
  9. Tipps:
  10. Geeignet für das Rezept sind fettreiche Räucherfische wie Schillerlocken, Makrelen, Heilbutt, Lachs, aber auch Forellen.
  11. Gesundheitliches Plus der fetten Seefische: Sie enthalten wichtige Omega-3-Fettsäuren. Ueppigere Fischportionen herstellen aus dem Blattsalat einen vollwertigen Hauptgang.
  12. Anstelle von Räucherfisch schmeckt zum Grapefruitsalat ebenso ein gemäßigter Ziegenfrischkäse wie Picandou. Den Spinat können Sie durch Vogerlsalat ersetzen.
  13. Der herbe Grapefruitgeschmack harmoniert gut mit exotischen Gewürzen. Hier ein Kompott, das als Dessert zum Eis passt, aber ebenfalls ein interessanter Kontrapunkt zu Kurzgebratenem ist (Entenleber!): Die gewürfelten Grapefruitfilets einer großen Frucht werden mit Zucker, ein wenig Saft einer Zitrone, zwei Zimtstangen, drei Esslöffeln Pinienkernen und einer Vanilleschote kurz aufgekocht. Eine Nacht lang ziehen.
  14. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Grapefruit Auf Blattspinat“

  1. Huma
    Huma — 8.3.2024 um 09:53 Uhr

    Spinat mit Räucherfisch habe ich schon gegessen jedoch mit Grapefruit in einem Gericht das klingt interessant und werde ich nun probieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grapefruit Auf Blattspinat