Leichtbutter oder evtl. Butter mit der Hälfte der Orangenschale vermengen, die Förmchen damit einfetten. Die Orange für die Garnitur mit einem Küchenmesser einschneiden, in Scheibchen schneiden, diese vierteln. Zugedeckt abgekühlt stellen. Den Herd auf 160 Grad vorwärmen.
Für die Puddingmasse Ricotta zweimal durch ein Sieb in eine geeignete Schüssel aufstreichen, damit er ganz fein wird. Zucker, Eier und Salz in eine geeignete Schüssel geben, rühren, bis die Menge heller ist. Grand- Manier und die restliche Orangenschale hinzufügen, Ricotta dazumischen, in die bereitgestellten Formen geben. Diese auf einem Lappen in das Bratgeschirr stellen, Förmchen mit Folie abdecken. Kochendes Wasser bis auf halbe Höhe der Förmchen in das Bratgeschirr befüllen.
Etwa 40 Min. in der unteren Hälfte des auf 160 Grad aufgeheizten Ofens gardünsten. Pudding in den Förmchen ungefähr 10 Min. auskühlen. Dem Rand entlang mit Hilfe Küchenmesser genau lösen. Pudding auf Teller stürzen, lauwarm oder abgekühlt zu Tisch bringen.
Für die Sauce Zucker in einer Bratpfanne hellbraun rösten. Apfelstücke hinzufügen, bei geschlossenem Deckel kurz dämpfen. Mit Orangen- und Saft einer Zitrone löschen, bei geschlossenem Deckel bei schwacher Temperatur sehr weich machen. Durch ein Sieb in eine geeignete Schüssel aufstreichen. Wird die Sauce zu dick, mit ein kleines bisschen Orangensaft verdünnen. Lauwarm oder abgekühlt zu Tisch bringen.
Grand-Manier-Pudding garnieren. Die Apfelsauce darübergeben bzw. separat dazu zu Tisch bringen.