Grammelpogatscherl

Zutaten

Portionen: 30

  •   500 g Mehl (glatt)
  •   250 g Grammeln
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   2 Eidotter
  •   3 EL Sauerrahm
  •   2 EL Weißwein
  •   1 1/2 TL Salz
  •   200 ml Milch
  •   1/2 EL Kristallzucker

Zubereitung

  1. Zunächst alle Zutaten vermengen und zu einem Teig kneten. 1/2 Stunde rasten lassen.
  2. Teig auswalken und wie beim Blätterteig wieder zusammenschlagen und wieder 1/2 Stunde rasten lassen.
  3. Anschließend Teig ca. 2 cm dick auswalken und Pogatscherl ausstechen.
  4. Mit verquirltem Ei bestreichen und die Grammelpogatscherl bei 200 °C ca. 12 Minuten backen.

Tipp

Die Grammelpogatscherl können warm oder auch kalt genossen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Grammelpogatscherl

Ähnliche Rezepte

18 Kommentare „Grammelpogatscherl“

  1. Veronika68
    Veronika68 — 2.8.2017 um 10:49 Uhr

    meine Mutter bestreut sich noch mit etwas Kümmel, gibt auch gemahlenen Kümmel (aus der Mühle) in den Teig!

  2. lockerle
    lockerle — 16.5.2017 um 14:20 Uhr

    Ich liebe Grammelpogatscherl traue mich aber nicht wirklich drüber, könntet ihr da nicht einmal ein Video einstellen. Das wäre wirklich hilfreich.

    • APoisinger/ichkoche.at
      APoisinger/ichkoche.at — 17.5.2017 um 08:37 Uhr

      Liebe lockerle, ich leite Ihren Wunsch gerne weiter! Kulinarische Grüße.

  3. Marlies Maaß
    Marlies Maaß — 7.11.2016 um 16:21 Uhr

    ... bitte helft mir mal , was sind denn Grammeln ?

    • Pandi
      Pandi — 1.8.2017 um 23:10 Uhr

      in Deutschland heissens Grieben :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grammelpogatscherl