Wasser, Salz, Kichererbsenmehl, Pfeffer und Kurkuma zu einem zähflüssigen Teig durchrühren; diesen eine Nacht lang abgekühlt stellen. Einen Tag später das Natron in den Teig untermengen - der Teig sollte zäh von dem Löffel fallen. Falls er zu zähflüssig ist, ein kleines bisschen Wasser hinzufügen; sollte er zu flüssig geworden sein, ein kleines bisschen Weizenmehl untermengen.
Folgende Gemüsesorten eignen sich gut für Pakoras: Paprika, Melanzane, Schwammerln, Zwiebeln, Gurken, Radieschen, Karotten, und vorgegart: Karfiol, Erdäpfeln, Sellerie, Bohnenschoten, Stangenspargel Tip: Abgelöste Teigstückchen mit dem Schaumlöffel herausfischen. Sie eignen sich gut als Suppeneinlage.
Zuspeise Zitronenreis: Den Langkornreis abgekühlt abspülen. Das Wasser zum Kochen bringen und dann mit Salz würzen. Den abgetropften Langkornreis dazugeben, kurz aufwallen lassen und 10 Min. ausquellen. Die Leichtbutter in einer Bratpfanne zerrinnen lassen, die Gewürze darin anrösten. Wenn die Senfkörner zu springen beginnen, den Langkornreis dazugeben und Saft einer Zitrone und Zitronenschale unterziehen.