Melanzani in dicken Scheibchen schneiden, die Scheibchen grosszügig mit Salz würzen und Zehn Min. ziehen. Danach die Melanzanischeiben kurz abbrausen, schonend auspressen und trocken reiben.
Die Paradeiser kurz in kochend heissem Wasser blanchieren, dann die Haut entfernen. Paradeiser vierteln, die Kerne entfernen. Zucchini und Fenchel (samt Stiel) in Scheibchen schneiden. Fenchelscheiben in Salzwasser ca. drei Min. blanchieren, herausnehmen und abrinnen.
Alle Gemüse (bis auf die Melanzanischeiben) mit Salz würzen, mit Olivenöl bestreichen und auf dem heissen Bratrost von beiden Seiten gardünsten, bis sie den gewünschten Garpunkt erreicht haben.
Später von dem Bratrost nehmen und mit Thymianblättchen und Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit Schafskäse würfeln. Lauchzwiebeln, Basilikum und Oliven klein hacken und zu den Käsewürfeln Form - hier genauso die Mengen nach vorgesehenem Bedarf anpassen! Grosszügig mit Olivenöl beträufeln, gut vermengen und zehn min ziehen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Gegrilltes Gemüse mit dem marinierten Schafskäse anrichten. Dazu passt Fladen- beziehungsweise Weissbrot.
[1] Beim marinierten Käse muss es sich um eine sehr gute Olivenölsorte handeln. Beim Grillen dagegen reicht es, wenn man eine gute, weniger hochwertige Sorte nimmt.
Unser Tipp: Zucchini sind zart im Geschmack und daher auch gut für Kinder geeignet.