1. Mit einer Pinzette die übrigen Gräten aus den Karpfenfilets herausziehen. Die Filets abgekühlt abbrausen und mit Küchenrolle abtrocknen. Auf der Hautseite ein paarmal über Kreuz einschneiden und diagonal in jeweils 3 auf der Stelle große Stückchen schneiden. Aus dem 5-Spice-Powder, der Sojasauce, dem Limettensaft, 2/3 des Sesamöls und der Maizena (Maisstärke) eine Marinade rühren. Die Fischfilets in eine flache Arbeitsschale legen und auf beiden Seiten mit der Marinade einreiben.
Zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen, zwischendurch einmal auf die andere Seite drehen.
2. Das Backblech leicht ölen, die Fischfilets noch mal in der Marinade auf die andere Seite drehen, dann mit der Hautseite nach oben auf das Backblech legen. Auf höchster Stufe im aufgeheizten Backrohr unter dem Bratrost auf der 3. Leiste von unten 10 min kross grillen.
3. Die Chilischoten reinigen, entkernen und in feine Würfel schneiden.
Die Knoblauchzehen abschälen und klein hacken. Die Ingwerwurzel abschälen und sehr fein würfelig schneiden. Chilischoten, Knoblauch und Ingwer vermengen.
Die Karotten von der Schale befreien, den Porree reinigen und beides in sehr feine Streifchen schneiden.
4. Die Sesamsaat in einer Bratpfanne ohne Öl rösten. Das Pflanzenöl in einem Wok sehr heiß werden. Die Chili-Knoblauch-Ingwer- Mischung in den Wok Form und unter Wenden darin anbraten. Die Gemüsestreifen hinzfügen und ebenfalls unter Wenden 3-4 Min. rösten. Mit dem übrigen Sesamöl und ein wenig Salz würzen, dann den gerösteten Sesamsaat unterziehen. Das Gemüse auf einer Platte anrichten und die knusprigen Karpfenfilets daraufsetzen. Sofort zu Tisch bringen.