Gefüllter Fasan mit Äpfeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Petersilie spülen, abtrocknen. Zwei Äpfel von der Schale befreien, in Würfel schneiden und mit Zitrone beträufeln. Schalotten von der Schale befreien, klein schneiden und in 20 g Butter mit der Leber 2 Min. anbraten. Salzen, mit Pfeffer würzen. Cognac hinzufügen. Umrühren. Alles in den Handrührer Form, 8 Petersilienzweige, die Eier, die Apfelstücke und die Petitssuisses hinzufügen. 20 Sekunden zerkleinern, Trüffelstücke hinzufügen. Mischen. Mit der Mischung die Fasane befüllen.
  2. In Speckscheiben einschlagen und zusammenbinden. Die übrigen Äpfel abschälen und vierteln. Herd auf 180 °C (Gas Stufe 6) vorwärmen. In einem Schmortopf in 40 g geschmolzener Butter die Fasane von allen Seiten goldbraun rösten. Bei mittlerer Hitze 5 min weitergaren.
  3. Den Kochtopf 15 Min. in den Herd stellen. In einer Bratpfanne die Apfelscheiben in der übrigen Butter rösten. Salzen, mit Pfeffer würzen, zuckern. Vom Feuer nehmen, wenn sie karamellisiert sind. Fasane aufschneiden und die Farce herausnehmen, das Fleisch in Scheibchen schneiden.
  4. Die Fasanstücke auf warmen Tellern anrichten, daneben die Farce und die karamellisierten Äpfel. Mit Petersilienblättern dekorieren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
  5. Zu lange gegarte Fasane werden trocken. Wenn nötig, derweil der Garzeit mit einem Glas Wasser begießen.
  6. - Land : Frankreich - Dauert in etwa : 01 h 00 min - Garzeit : 35 min - Zubereitungsz. : 25 min - Schwierigkeit : Schwierig - Preis : Mittel
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept