Gedünsteter Reis

Zutaten

Portionen: 4

  •   200 g Langkornreis
  •   400 ml Wasser
  •   1 EL Öl
  •   1 TL Salz

Zubereitung

  1. Zunächst in einem Topf Öl erhitzen. Reis leicht anschwitzen.
  2. Wasser und Salz dazugeben und den Reis zugedeckt bei kleiner Flamme 15 Minuten fertig dünsten.
  3. Den fertigen Reis nach Geschmack weiterverarbeiten und servieren.

Tipp

Anregungen, wie Sie gedünsteten Reis weiterverarbeiten können, finden Sie hier:

Zu den besten Reis Rezepten!

Was mögen Sie lieber als Beilage?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gedünsteter Reis

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Gedünsteter Reis“

  1. asrael
    asrael — 5.10.2022 um 14:23 Uhr

    Ein bisschen Safran gebe ich dazu

  2. MIG
    MIG — 5.6.2022 um 00:05 Uhr

    ich koche Reis am liebsten mit der Quellmethode: auf eine Tasse Reis kommen zwei Tassen Wasser und Salz in den Topf (wobei natürlich Wassermenge und Kochzeit von der Reissorte abhängig sind). Gelingt immer!

    • Mioljetta
      Mioljetta — 5.6.2022 um 07:18 Uhr

      Ich koche den Reis nach Art meiner Großmutter in klarer Suppe und mit Gewürznelken gespickter Zwiebel ? L.G.

  3. Nikkala
    Nikkala — 17.9.2019 um 19:51 Uhr

    Danke für deinen Kommentar! Habe natürlich schon einiges ausprobiert. Egal auf welche Art und Weise der Reis zubereitest, er schmeck als Beilage immer gut. Eine kleine Zwiebel oder ein wenig Safran dazu verfeinern den Reis Gaumen entsprechend.

  4. SandRad
    SandRad — 17.9.2019 um 17:36 Uhr

    Das Anbraten/anschwitzen des Reis mache ich auch sehr gerne und ich finde, der Reis schmeckt dadurch viel besser. Statt Öl eignet sich auch Ghee oder Kokosöl sehr gut dazu :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gedünsteter Reis