Forellen, Mariniert

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Forellen erkaltet abschwemmen, innen und außen abtrocknen und aneinander in eine Auflaufform legen.
  2. Fenchelblättchen klein schneiden und hacken (Falls die Blättchen nicht mehr dran sind: Dill nehmen) . Die Knolle halbieren, abspülen und den Stiel keilförmig entfernen; die Fenchelhälften in schmale Streifen schneiden.
  3. Die Limetten so abschälen, dass ebenso die weisse Haut entfernt wird, und in Scheibchen, dann in kleine Stücke schneiden, Saft auffangen. Ingwerwurzel wie eine Erdapfel abschälen und fein zerkleinern bzw. raspeln. Die Petersilie klein hacken.
  4. Fenchelblättchen und -streifen, Limettenstückchen, aufgefangenen Ingwer, Saft, Petersilie, Sternanis, Pfefferkörner, Zucker, 1 EL Salz und Öl mischen und über die Forellen gleichmäßig verteilen. Zugedeckt im Kühlschrank 1 Tag ziehen, die Fische derweil des Marinierens zweioder dreimal auf die andere Seite drehen.
  5. Die Fische innen mit dem übrigen Salz würzen und jede Forelle auf ein reichlich großes Stück Aluminiumfolie legen. Die Würzzutaten aus der Marinade darüber gleichmäßig verteilen, die Folien zu Päckchen verschließen und aneinander auf ein Blech legen. (Alu- Gegner: Fische in eine Auflaufform legen und diese mit einem Deckel beziehungsweise mit Pergamentpapier gut verschließen !!).
  6. Backblech in das kalte Backrohr auf die mittlere Schiene schieben, Herd auf 180 Grad schalten und 30 Min. gardünsten (dabei einmal auf die andere Seite drehen).
  7. Dazu: Baguette und Blattsalat.
  8. (
  9. 31 6)

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept