Ein Gebäck ohne Teig. Die Mandelmasse wird erst gekocht, dann gebacken und schließlich mit Schokolade bestrichen. Eine süße Sünde! Genießen Sie die Florentiner bald nach dem Backen, sie werden mit der Zeit weich.
Zubereitung
- Braunen Zucker, Honig, Butter und Sahne in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Gehackte und gehobelte Mandeln zugeben. Die Masse unter Rühren 5 Minuten kochen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Mandelmasse auf dem Backpapier zu einem gleichmäßig dicken Rechteck verstreichen. Die Ränder des Backpapiers hochnehmen und an den Ecken verzwirbeln. Im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten 12 Minuten backen. Die Mandelplatte herausnehmen, abkühlen lassen, wenden und auf ein Brett legen. Das Backpapier von der Unterseite abziehen.
- Die Kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen (Seite 27). Die Schokolade auf die Unterseite der Mandelplatte gießen und gleichmäßig verstreichen. Fest werden lassen.
- Zum Schluss die Platte wieder umdrehen und erst in Quadrate von 4 cm Kantenlänge, dann in Dreiecke schneiden. Die Florentiner in einer gut schließenden flachen Dose aufbewahren.
- Variante: Die Mandeln können auch mit Nüssen und/oder Sonnenblumenkernen vermischt werden.