Flaumiges Rührei

Zutaten

Portionen: 1

  •   4 Eier
  •   1 Schuss Mineralwasser (ca. 3 EL)
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   1 Msp. Muskatnuss (gerieben)
  •   2 EL Butter (zum Braten)
  •   Schnittlauchröllchen (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Eier aufschlagen und mit Mineralwasser, Salz, Pfeffer und Muskat versprudeln.
  2. Butter in einer Pfanne zerlassen. Sobald die Butter Blasen wirft, die Eimischung in die Pfanne gießen und stocken lassen, dabei immer wieder umrühren und die Masse grob "zerpflücken".
  3. Sobald die Eierspeis gestockt, an der Oberfläche aber noch leicht flüssig ist, von der Hitze nehmen und 1-2 Minuten in der Pfanne nachziehen lassen.
  4. Nach Geschmack mit Schnittlauchröllchen bestreuen, anrichten und ganz frisch servieren.

Das Video zu diesem Rezept finden Sie hier.

Tipp

Das Mineralwasser sorgt aufgrund der Kohlensäure dafür, dass die Eierspeis beim Braten etwas stärker aufgeht und dadurch besonders locker und "flaumig" wird.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Flaumiges Rührei

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Flaumiges Rührei“

  1. MIG
    MIG — 29.11.2022 um 22:57 Uhr

    Eier mit Sahne oder Milch verkleppern - an was anderes hab ich noch nie auch nur einen Gedanken verschwendet. Mein nächstes Rührei bekommt also Mineralwasser, mal sehen wie das schmeckt

  2. franziska 1
    franziska 1 — 8.9.2022 um 18:20 Uhr

    tolles Rezept

  3. apple3
    apple3 — 22.3.2020 um 04:21 Uhr

    ich schließe mich der frage von sandrad an: spiegelei & mineralwasser, wie funktioniert das? kann mir das nicht vorstellen..... liebe grüße & viel Gesundheit!

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 23.3.2020 um 12:18 Uhr

      Liebe apple3! Man kann durch die Zugabe von Mineralwasser lediglich Fett sparen. Etwas Mineralwasser in die Pfanne, erhitzen und dann das Ei hineinschlagen. Funktioniert aufgrund der Kohlensäure sehr gut. Kulinarische Grüße "aus der Redaktion"

    • apple3
      apple3 — 24.3.2020 um 01:49 Uhr

      Dankeschön für den hinweis! jetzt ist alles klar! da hatte ich wohl zu kompliziert, zu sehr "eierspeis-analog" gedacht... liebe grüße mit viel Gesundheit in alle home-redaktionen!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Flaumiges Rührei