I N F O Diese Suppe ist ein Beispiel für die Komplexität, die Thai-Suppen erreichen können. Sauer, scharf und salzig ist die Richtschnur des Würzens, aber das lässt den Feinheiten der einzelnen Geschmacksnuancen keine Gerechtigkeit widerfahren. Es ist ein Gleichgewicht auf hohem Niveau zwischen dem scharfen, eingelegten Gemüse, der saftigen Fülle grüner Mango und der Süsse eingelegten Knoblauchs.
Z U B E R E I T U N G Fisch reinigen und eine Nacht lang in Fischsauce, Zucker und Pfeffer einmarinieren. Herausnehmen und mehrere Stunden auf einem Tortengitter an einem warmen Ort bzw. in der Sonne abtrocknen.
In einem Mörser Knoblauch, Korianderwurzel, Salz und Pfefferkörner der Reihe nach zu einer glatten Paste zerstoßen.
Chilis leicht zerdrücken, damit sie bei der Vorbereitung nicht zerplatzen. Fisch und Chilis separat grillen, frittieren beziehungsweise rösten, dann zur Seite stellen.
1 bis 2 El Öl in einem Kochtopf erhitzen und Paste rösten, bis sie goldgelb ist und duftet. klare Suppe aufgießen und mit Fischsauce, Tamarindenwasser, Zucker, Saft und Chilis würzen. Einige min auf kleiner Flamme sieden, dann eingelegten Knoblauch und Gemüse zufügen.
Nach einerweiteren Minute den Fisch zerteilen und gemeinsam mit Ingwer, grüner Mango und frittiertem Knoblauch an die Suppe geben.
Die Suppe sollte salzig, sauer und scharf schmecken. Mit Koriandergrün bestreut zu Tisch bringen.