Festtagstorte

Zutaten

Für die Biskuitböden:

Für die Creme:

  •   500 ml Schlagobers
  •   500 g Mascarpone
  •   10 EL Holunderblütensirup
  •   2 Pkg. Sahnesteif
  • 1 Zitrone (Saft)

Für das Dekor:

  •   2 Handvoll Früchte
  •   Blüten (aus dem Garten oder aus Fondant)

Zubereitung

  1. Zunächst zwei Springformen mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 160 °C Umluft vorheizen.
  2. Die Butter schonend bei wenig Hitze in einem Topf zerlassen. Sie darf nicht braun werden. Zur Seite stellen und leicht überkühlen lassen. Währenddessen die Eier trennen.
  3. Das Eiklar mit einer Prise Salz und einem Drittel des Zuckers aufschlagen, bis man ihn überkopf halten kann, ohne dass er herausfällt. Kalt stellen.
  4. Die Dotter mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker und den Zesten über Wasserdampf aufschlagen, bis sie sehr hellgelb und cremig sind.
  5. Die Schüssel vom Topf nehmen und das Mehl darauf sieben. Die Butter und den Sirup dazugießen. Mit einem Drittel des Eischnees unterrühren. Den restlichen Eischnee behutsam und schnell unterheben.
  6. Den Teig in die Springformen füllen und ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  7. Die Böden 5 Minuten in den Formen auskühlen lassen, herausstürzen und auf einem Kuchengitter sehr gut auskühlen lassen.
  8. Schlagobers mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen und kühl stellen. Mascarpone mit dem Sirup und dem Zironensaft glatt rühren. Nicht zu lange, da man aus Mascarpone überschlagen kann und sie danach im Kühlschrank nicht mehr fest wird. Das Schlagobers vorsichtig unter die Mascarponecreme heben.
  9. Die Tortenböden jeweils halbieren und einen Tortenring auf die entsprechende Größe einstellen. Den ersten Boden hinengeben und mit einem Viertel der Creme bestreichen. Den Vorgang zweimal wiederholen und zuletzt einen Boden als Deckel darauf setzen.
  10. Mit Frischhaltefolie abdecken und einige Stunden kalt stellen. Die restliche Creme aufheben. Wenn das Gebilde fest ist, aus der Form nehmen und oben sowie die Seiten mit der Creme einstreichen.
  11. Mit echten Blüten (Achtung, nur ungespritzte aus dem eigenen Garten verwenden) oder Blüten aus Fondant und Früchten der Saison verzieren.

Tipp

Gehackte Pistazien oder Mandeln und Schokoladehobel machen sich auch sehr gut auf der Torte.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept