Feigenmarmelade mit Kakao und Zimt

Zutaten

  • 1000 g Feigen (vollreife, blaue oder grüne)
  •   1 Stk. Zimtrinde
  •   150 ml Zitronensaft (frisch)
  •   500 g Gelierzucker (2:1)
  •   2 EL Kakaopulver
  •   1 EL Rum

Zubereitung

  1. Für die Feigenmarmelade die vollreifen Feigen vorsichtig waschen und trocknen. Vom Stiel befreien und grob zerschneiden.
  2. Die Zimtrinde zu den zerkleinerten Feigen in einen Topf geben, den Gelierzucker gut unterrühren, die Masse abdecken und mindestens 3 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen, damit die Feigen Saft ziehen können.
  3. Nach der Ruhezeit den Zitronensaft zugeben , die Zimtrinde entfernen und dann die Früchte mit dem Pürierstab pürieren. Das Mus zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen.
  4. Immer umrühren, damit es nicht anbrennt, den Kakao mit dem Rum verrühren und dazurühren. Die Feigenmarmelade in die sauberen Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipp

Die Feigenmarmelade ist ein nettes Mitbringsel für Freunde, Verwandte und Kollegen. Sie ist auch ohne Rum überaus köstlich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Feigenmarmelade mit Kakao und Zimt“

    • Muckiwaldi
      Muckiwaldi — 14.9.2017 um 12:21 Uhr

      Danke Joui, das freut mich , das dir das Rezept zugesagt hat, liebe Grüße Waltraud

  1. Joui
    Joui — 13.9.2017 um 14:39 Uhr

    Tolles Rezept, bin begeistert! Hab die Marmelade mit Gelierzucker 1:1 zubereitet, hat auch super funktioniert : )

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 16.11.2016 um 16:07 Uhr

    Danke, danke für dies schmackhafte Rezept. Wird mittlerweile jedes Jahr gekocht. Wir bevorzugen die violetten Feigen. Nur Vanille wird noch zugefügt. Nach diesem Rezept geliert die Marmelade perfekt.

    • Muckiwaldi
      Muckiwaldi — 18.11.2016 um 09:33 Uhr

      Liebe Lizzy, das freut mich natürlich sehr, :-) wenn ich violette bekomme , bin ich auch sehr froh, mache mit den violetten auch gerne Feigenessig.Liebe Grüße Waltraud

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 3.10.2015 um 11:12 Uhr

    SUPER

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Feigenmarmelade mit Kakao und Zimt