(*) für eine Gugelhopfform von ungefähr 1 1/2 Litern.
Himbeerpüree: Himbeeren mit Staubzucker (1), Kirsch (1) und Saft einer Zitrone (1) fein zermusen, durch ein Sieb in eine ausreichend große Schüssel aufstreichen.
Glace: Dotter, Staubzucker (2) und Vanillesamen mit dem Schwingbesen oder den Schwingbesen des Handmixers rühren, bis die Menge hell ist, Öl darunter rühren. Schnee und Schlagrahm beifügen, genau mit dem Gummischaber unter die Menge ziehen.
Menge halbieren, die Hälfte mit dem Himbeerpüree vermengen. Rest in die vorbereitete Form füllen, Himbeermasse darauf gleichmäßig verteilen, mit einer Gabel schmorren. Zugedeckt 6 Stunden gefrieren.
Himbeeren (2) mit Staubzucker (3), Kirsch (2) und Saft einer Zitrone (2) genau vermengen. Zugedeckt ungefähr Dreissig Min. ziehen.
Servieren: Glace zirka Fünfundvierzig Min. vor dem Anrichten in den Kühlschrank stellen, auf eine vorgekühlte Platte stürzen.
Eisgugelhopf mit einem heiß abgespülten Küchenmesser in Stückchen schneiden, gemeinsam mit den Himbeeren auf gekühlten Tellern anrichten, auf der Stelle zu Tisch bringen.
Tipp: Statt Himbeeren sich ebenso gut genauso Brombeeren verwenden.