Cronut

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Pkg. Blätterteig (fertig)
  •   3 EL Kristallzucker (zum Bestreuen)
  •   1 EL Zimt (zum Bestreuen)
  •   Pflanzenöl (zum Herausbacken)

Zubereitung

  1. Für den Cronut beide Blätterteige auf der bemehlten Arbeitsfläche auflegen und in der Mitte halbieren, sodass 4 Teigplatten entstehen. (Wer möchte kann den Blätterteig natürlich auch nach diesem Grundrezept selbst zubereiten.) Diese vier Teigbahnen übereinander legen und mit einem Nudelholz darüberwalken, sodass der Teig ein homogenes Ganzes wird.
  2. Nun aus dem Blätterteig mit einem sehr scharfen Messer vier Kreise mit einem Durchmesser von ca. 10 cm ausstechen. In der Mitte ein kleines Loch schneiden oder mit einem runden Ausstecher ausstechen, damit der Cronut die typische Donut-Form bekommt.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Cronut darin schwimmend herausbacken, bis er auf beiden Seiten eine knusprig braune Farbe hat.
  4. Nach Belieben Zimt und Zucker miteinander vermengen und den Cronut mit der Oberseite darin wälzen und am besten noch lauwarm servieren.

Tipp

Der Cronut ist ein Erfindung eines New Yorker Bäckermeister, der ein knuspriges Croissant mit einem saftigem Donut gekreuzt hat. Herausgekommen ist dabei ein sündhafter guter süßer Snack für zwischendurch, der ganz nach Belieben auch noch mit einer Vanillecreme gefüllt werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Cronut

Ähnliche Rezepte

39 Kommentare „Cronut“

  1. marwin
    marwin — 7.4.2024 um 13:23 Uhr

    gute Idee

  2. Huma
    Huma — 9.8.2018 um 06:26 Uhr

    In die Zimt-Zucker-Mischung gebe ich auch noch etwas Vanille. Schmeckt frisch zubereitet also noch leicht warm am besten.

  3. graue Katze
    graue Katze — 15.2.2016 um 23:15 Uhr

    Sehr gut!

  4. sarnig
    sarnig — 23.11.2015 um 07:48 Uhr

    köstlich!

  5. Birmchen
    Birmchen — 10.11.2015 um 16:03 Uhr

    ziemlich fettig

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Cronut