Caprese

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für den Caprese Mozzarella und Tomaten jeweils in Scheiben schneiden. Dann direkt auf den Tellern schuppenartig abwechselnd je eine Scheibe Mozzarella und Tomate sowie Basilikumblätter übereinander legen. Jeweils mit Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
  2. Abschließend den Caprese noch mit frisch gemahlenem Meersalz bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Tipp

Der Caprese kann auch als kalte Vorspeise oder kleines Hauptgericht gereicht werden und sieht besonders dekorativ aus, wenn man ihn turmförmig anrichtet. Ein Grissino (kleine Weizenbrotstange) verleiht in diesem Fall den erwünschten Halt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

35 Kommentare „Caprese“

  1. monic
    monic — 22.7.2015 um 09:51 Uhr

    ich liebe es

  2. heuge
    heuge — 15.8.2022 um 10:16 Uhr

    Kürbiskernöl und ein Spritzer Zitronenesaft erfrischt an heißen Tagen am besten

  3. Erika_B
    Erika_B — 20.6.2020 um 20:42 Uhr

    Ein herrliches Gericht, besonders für heiße Tage. Ich liebe es allerdings mit ein klein wenig Balsamicoessig, das macht das Gericht noch erfrischender!

  4. sabi
    sabi — 18.7.2013 um 10:11 Uhr

    leider wird hierzulande caprese oft mit balsamico serviert, ich mag das gar nicht. finde der mozzarella schaut dann etwas unappetitlich aus. auf dem bild oben sieht man auch, dass balsamico drauf ist, somit passt das bild leider nicht zum rezept.

  5. Puttanesca
    Puttanesca — 11.6.2013 um 09:41 Uhr

    Also ich bevorzuge es auch OHNE Aceto Balsamico, aber ist wohl Geschmackssache ;-)
    Siehe auch:
    Caprese (italienisch für zu Capri gehörend) ist ein italienischer Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Wegen seiner Farben Rot, Weiß und Grün, die der Flagge Italiens entsprechen, gilt er als Nationalgericht.
    Zur Herstellung werden rohe Tomatenscheiben mit Mozzarellascheiben und jeweils einem Basilikumblatt belegt, mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt. Für eine traditionelle insalata caprese werden bevorzugt besonders aromatische Tomatensorten wie San Marzano oder Cuore di bue und Büffelmozzarella verwendet, das Olivenöl sollte kaltgepresst sein. Die im Ausland häufige Verwendung von Aceto balsamico (Balsamessig) ist nicht authentisch
    Quelle: Wikipedia

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Caprese