Buttermilchkuchen mit weißer Schokolade

Zutaten

Portionen: 1

  • 3 Stk. Eier
  • 100 ml Buttermilch
  • 110 g Staubzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 200 ml Rapsöl
  • 150 g Weizenmehl (glatt)
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 50 ml Rum
  • 100 g Kokosett
  • 150 g Kuvertüre (weiße)
  • 1 EL Rapsöl
  • 40 g Mandeln (gehobelt)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Buttermilchkuchen das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft vorheizen. Kastenform mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für den Kuchen in einer Schüssel mixen und in eine Form gießen.
  2. Auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde goldbraun backen. Vor dem Glasieren gut abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Währenddessen die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten und abkühlen lassen.
  3. Kuvertüre mit 1 EL Rapsöl in einem heißen Wasserbad bei niedriger Hitze schmelzen. Kuchen mit der Kuvertüre glasieren und mit Mandeln bestreuen.

Tipp

Der Buttermilchkuchen ist sehr flaumig. Wer möchte kann ihn auch mit Kokosflocken bestreuen.

  • Anzahl Zugriffe: 4687
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buttermilchkuchen mit weißer Schokolade

Ähnliche Rezepte

Kommentare7

Buttermilchkuchen mit weißer Schokolade

  1. AngCäc
    AngCäc kommentierte am 24.04.2018 um 16:58 Uhr

    Ich habe den Kuchen am Wochenende nachgebacken und er kam extrem gut an. Auch mir hat er wunderbar geschmeckt. Wird auf jedenfall zum Dauerbrenner in meiner Küche. Ich möchte ergänzen, dass ich ca. 100g Kuvertüre in den Teig und mit 100g den fertigen Kuchen dekoriert habe.Weiter so!

    Antworten
  2. AngCäc
    AngCäc kommentierte am 20.04.2018 um 18:57 Uhr

    Wird die gesamte Kuvertüre zum glasieren verwendet oder kommt auch etwas in den Teig?

    Antworten
  3. mona0649
    mona0649 kommentierte am 31.12.2015 um 16:09 Uhr

    sehr lecker

    Antworten
  4. cp611
    cp611 kommentierte am 29.01.2015 um 16:28 Uhr

    lecker!

    Antworten
  5. MJP
    MJP kommentierte am 29.01.2015 um 10:47 Uhr

    Werde ich probieren, danke!

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Buttermilchkuchen mit weißer Schokolade