Blätterteig Grundrezept

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Blätterteig das Mehl auf eine Platte bzw. Fläche sieben. In die Mitte eine Ausbuchtung machen. Salz und nach und nach das Wasser einfüllen und verarbeiten.
  2. Den Teig rasch durcharbeiten und zu einem Ballen formen, oben kreuzweise einschneiden und in einer Schüssel bei geschlossenem Deckel an einem kühlen Ort (Kühlschrank) ruhen lassen. Er soll die Festigkeit der Butter haben und darf nicht kleben.
  3. Während der Rastzeit die Butter zu einem flachen Quadrat formen, indem man sie zwischen Backpapier mit der Teigrolle flachrollt. Den Teig zu einem Quadrat auswalken. Die Kantenlänge sollte dabei das Dreifache des Butterquadrates haben.
  4. Die Butter in die Mitte auf den Teig legen und den Teig von rechts und von links darübergeschlagen.
  5. Den entstandenen Streifen der Länge nach aufrollen, sodass er noch ein gutes Stück länger wird. Das obere und das untere Teigstück jeweils über den Teig/Butterteil schlagen.
  6. Den Teig 1 Stunde kaltgestellt ruhen lassen.
  7. Dann den Teig so hinlegen, dass die "offene Seite" zur arbeitenden Person liegt (also die Seite, auf der man die Teigschichten sehen kann).
  8. Zum Ausrollen mit wenig Mehl überstäuben.
  9. Die Teigrolle nur leicht auf den Teig drücken und immer nur in eine Richtung, nämlich von sich fort, rollen. Dieser Arbeitsgang wird als eine Tour bezeichnet.
  10. Den Blätterteig dabei möglichst wenig mit den Händen anfassen, damit er nicht warm wird.
  11. Ist noch einmal eine lange Bahn ausgerollt, den Teig nochmals zusammenschlagen: von oben bis zur Mittellinie, von unten bis zur Mittellinie. Danach beide Hälften (in der Mittellinie gefaltet) übereinanderklappen.
  12. Nochmals genauso auswalken und wiederholt zusammenschlagen.
  13. Den Blätterteig anschließend beliebig weiterverarbeiten und je nach Rezept backen.

Tipp

Der Blätterteig kann für süße, als auch für pikante Rezepte verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Blätterteig Grundrezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Blätterteig Grundrezept“

  1. soraja29
    soraja29 — 29.12.2015 um 21:13 Uhr

    Ich mag gekauften blätterteig nicht, werde ich probieren, wenn ich die zeit finde

  2. brigitteb
    brigitteb — 14.12.2015 um 16:06 Uhr

    Habe nach langem überlegen ( ist ja doch etwas aufwendig ) den Blätterteig selbst gemacht. Die Mühe hat sich gelohnt. Werde ich jetzt öfters selbst machen. Er ist um vieles besser als gekaufter .

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.