Birnen in Honig

Zutaten

Portionen: 6

  •   1,2 l Wasser
  • 1 Stk. Zitrone (Saft davon)
  •   5 kg Birnen (feste)
  •   350 g Waldhonig (dunkel)
  •   1 l Wasser (fürs Essigwasser)
  •   100 ml Essig

Zubereitung

  1. Für die Birnen in Honig Wasser mit Waldhonig und dem Zitronensaft in einem großen Topf (7 Liter) aufkochen und abgedeckt wegstellen. 1 Liter Wasser mit Essig in einer großen Schüssel mischen.
  2. Birnen schälen, halbieren, Kernhäuser ausstechen und die Birnenhälften in das Essigwasser geben. Das verhindert Verfärbungen. Wenn alle Birnenhälften fertig sind, in den Topf mit dem Honigsud geben und etwa 5 - 7 Minuten weich kochen, bis sie sich von einem Zahnstocher leicht durchstechen lassen.
  3. Dann die Birnenstücke in 6 vorbereitete Weckgläser zu je 1/2 Liter füllen, dabei schön eng schlichten! Die Gläser mit dem Sud auffüllen, verschließen und die Birnen in Honig nach Angabe kochen (30 Minuten bei 80 Grad).

Tipp

Der Honig ergibt einen sehr interessanten Geschmack. Die Birnen in Honig können auch mit Walnüssen eingelegt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Birnen in Honig

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Birnen in Honig“

  1. Huma
    Huma — 8.8.2018 um 10:16 Uhr

    Ich mache auch jedes Jahr Birnen in Dunstgläser haltbar, jedoch diese Art mit dem Honigwasser ist mir neu und werde ich im Herbst, wenn meine Birnen reif sind, mal probieren. Danke für den Vorschlag.

  2. omami
    omami — 5.8.2018 um 19:24 Uhr

    Der relativ geringe Aufwand lohnt sich.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Birnen in Honig