Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Gibt es so etwas wie ein "Männer-Steak"?

Maria Tutschek

Gefällt mir!

Das kommende Wochenende soll ja wettermäßig schlecht werden, also ist Grillen eher nur für die Hartgesottenen, die sich auch von kalten Temperaturen und Regengüssen nicht abhalten lassen. ☔️⚡️Sprich, die Männer sind gefragt! Oder? 

Ist Grillen eine Männer-Domäne? Oder kann auch Frau das Feuer beherrschen, das Gas wohl dosieren oder die Steckdose für den Elektrogrill finden? Und wenn ja, grillen wir trendige Avocado-Cuts an und reihen zierliche Garnelen am Spieß auf? Bereiten zarte Putenfilets oder vegetarische Gemüsevariationen zu?
Denn so ein richtiges Steak, groß und blutig, muss wohl vom starken Mann gebändigt werden! 👨🔥💪

Wie Sie sich schon denken können, teilen wir diese Meinung nicht. 😉
Unsere Kooperationspartnerin Anja Auer, ihres Zeichens "Frau am Grill" beweist uns ja auch Woche für Woche, dass Frau richtig gut ihren Mann am Griller stehen kann. 
Diese Woche beschäftigt Sie sich mit dem Tomahawk Steak. Neben dem Porterhouse Steak gilt es als das „Männer-Steak“ schlechthin. Nicht, dass Frauen es nicht essen dürfen. Aber es scheint sich wohl an der Größe und Menge vom Fleisch zu definieren, was für Männer und was für Frauen geeignet ist. Witzig, dass an dieser Stelle das weibliche Geschlecht erklären darf, wie man das Tomahawk-Steak grillt…👩😋

Was ist ein Tomahawk Steak?
Hierbei handelt es sich um ein Ribeye-Steak (Entrecote), an dem noch ein mächtiger Knochen dran ist. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Wie bereite ich das Steak für Grill oder Pfanne vor?
Das Steak sollte Raumtemperatur angenommen haben, denn sonst wird es beim Grillen außen schneller gar als innen. Zudem: Leicht mit Sonnenblumenöl einreiben. Das sorgt dafür, dass es nicht am Grillrost “festklebt“ und es wird auch ein wenig „krosser“ beim scharfen Angrillen.

Und wie klappt nun die Zubereitung?
Das Steak – egal ob auf dem Grill oder in der Pfanne auf dem Herd – ganz scharf von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden angrillen. Sodann in der indirekten Hitze auf dem Grill bzw in der Küche im Backofen fertig garen. Dies bei 120 bis 140 Grad. Achtung: Das dauert bei dicken Steaks seine Zeit. Also nicht nervös werden, wenn dabei mal schnell 45 Minuten ins Land ziehen…

Woher weiß ich, wann das Steak „durch“ ist?
Wer sein Steak medium genießen möchte, der visiert eine Kerntemperatur von 54 bis 57 Grad an (völlig durchgegart um die 65 Grad). Um diese genau zu bestimmen, bietet sich ein Kerntemperatur-Thermometer an.

Hier finden Sie das komplette Rezept "Tomahawk Steak" zum Nachgrillen.
Und viele weitere Grill-Rezepte für Frau und (!) Mann finden Sie in unserer Grill-Welt

❓Natürlich interessiert mich auch, wie Sie diese Thema sehen? Mehr Frauen an den Grill? Oder sollen wir das lieber den Männern überlassen?
Wenn Sie eine grillbegeisterte Frau sind, was grillen Sie besonders gern?
Unter allen Einsendern verlosen wir ein "brandneues" Grillbuch!

Kommentare 7

  1. evagall
    evagall kommentierte am 02.05.2019 um 12:10 Uhr

    ich bin froh, mein Mann liebt Gemüse, also kommt das auch überwiegend auf den Grill und das aber auf jeden Fall abwechselnd von uns beiden.

    Antworten
  2. Sunnykocht
    Sunnykocht kommentierte am 02.05.2019 um 20:23 Uhr

    Emanzipation ist das Stichwort oder selbst ist die Frau 💪! Wir grillen beide gerne und teilen uns die Aufgabe, je nach dem wer mehr als Gastgeber auftreten will. Bei uns kommt alles gleichermaßen auf den Grill auch im Winter. Dann am liebsten Würstchen, Stockbrot und Bratapfel 😊

    Antworten
  3. AngCäc
    AngCäc kommentierte am 03.05.2019 um 08:01 Uhr

    Leider können wir zurzeit noch gar nicht draußen grillen, weil wir weder eine große, noch einen kleinen Außenbereich haben. Aber die Grillpfanne schwenken mein Mann und ich beide gerne :D. Besonders jetzt, da ich für meine gesammelte Herzen ein wundervolle Lecreuset Grillpfanne von euch bekommen habe. Vielen lieben Dank dafür!!!

    Antworten
  4. insigna
    insigna kommentierte am 03.05.2019 um 08:58 Uhr

    Bei uns wird gemeinsam gegrillt sowohl Fleisch, Fisch und Gemüse

    Antworten
  5. IngeSkocht
    IngeSkocht kommentierte am 03.05.2019 um 20:49 Uhr

    Bei uns grillt der Mann sowie die Frau ob Fleisch, Gemüse, Würste

    Antworten
  6. korneliah
    korneliah kommentierte am 05.05.2019 um 17:00 Uhr

    Bei uns grillt mein Mann, ich muß Fisch und Gemüse dazuschwindeln

    Antworten
  7. lizzy2500
    lizzy2500 kommentierte am 09.05.2019 um 20:22 Uhr

    manchmal glaube ich schon das unsere ganze Familie 👱‍♀️ 👩🧔🧒 👴👵👩👱‍♂️ verfr?ssen ist. Bei uns kommt fast alles auf den Grill und in den Smoker 🥔🍉🍌🍍🍏🥓🍄🥩 Durch einen Artikel bei Ichkoche angeregt, haben wir dann auch mit dem ❄️Wintergrillen☃️🍖☕❄️ begonnen. Wir 👵👩👱‍♀️👩 schwingen auch die Grillzange und sind wagemutiger als unsere Männer. Bei uns Frauen kommt auch 🥧🥙 🍿🍪 🍫 🍉🍌🍍🍏🍄 auf und in den Grill, während die Männer nur an 🥩 von 🦕🔥🦖 🔥🐖 und Co denken oder davon träumen

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren