Bananen-Energie-Kuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 1 1/2 Tassen Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Tasse Haferkleie
  • 1/2 Tasse Haferflocken
  • 1/2 Tasse Rosinen
  • 1/4 Tasse Magermilch
  • 2 Stk Eiklar (steif geschlagen)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 Tasse Rohrzucker
  • 3 Tassen Bananen (reife, zerdrückt mit der Gabel, ca. 5 Bananen)
Auf die Einkaufsliste

Für den Bananen-Energie-Kuchen das Backrohr auf 150 Grad aufheizen. Die Zutaten Mehl, Haferkleie, Haferflocken, Rosinen, Backpulver, Natron, Zimt und Rohrzucker zusammenmischen.

Dann Milch und Bananen dazugeben und mit dem Mixer verrühren. Das Eiweiß unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.

Im Backrohr ca. 75 Minuten auf Schiene 1 backen.

Tipp

Wer keinen Rosinen mag, macht den Bananen-Energie-Kuchen ohne.

Was denken Sie über das Rezept?
3 6 0

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Kommentare27

Bananen-Energie-Kuchen

  1. belladonnalena
    belladonnalena kommentierte am 13.07.2017 um 21:17 Uhr

    Die Rosinen lassen sich gut durch getrocknete und klein geschnittene Feigen ersetzen.

    Antworten
  2. Salzerl
    Salzerl kommentierte am 05.05.2017 um 14:15 Uhr

    Meine Erfahrung mit dem Rezept ist folgende: 1/4 Tasse ist zu wenig Flüssigkeit, dadurch ist der Kuchen sehr kompakt. Vielleicht meinte man hier eine 1/4 Liter Tasse? Mir war das nicht ganz klar. Die Backzeit musste ich verkürzen, nach 50 Minuten war der Kuchen fertig.

    Antworten
    • Zubano15
      Zubano15 kommentierte am 05.05.2017 um 17:38 Uhr

      bei mir passt das mit der 1/4 Tasse Magermilch

      Antworten
  3. Salzerl
    Salzerl kommentierte am 15.08.2016 um 16:06 Uhr

    Wieviel Rohrzucker gibt man bei? 1/4TL ist mir nicht ganz klar....

    Antworten
    • Zubano15
      Zubano15 kommentierte am 15.08.2016 um 17:00 Uhr

      das ist ein Fehler, es soll heißen eine 1/4 Tasse Rohrzucker

      Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche