Baguette

Zutaten

Portionen: 3

  •   30 g Germ
  •   1 EL Zucker
  •   150 ml Leitungswasser (lauwarm)
  •   500 g Weizenmehl (Type 550)
  •   1 EL Salz
  •   250 ml Kuhmilch (lauwarm)
  •   Mehl (zum Bestäuben)
  •   150 ml Leitungswasser (heiß)

Zubereitung

  1. Für das Baguette zunächst die Germ zerbröckeln und mit dem Zucker in dem lauwarmen Leitungswasser einschmelzen.
  2. Das Mehl in ein Gefäß durchseihen und in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Die Germlösung einfüllen und mit dem Mehl mischen. Das Salz und - unter durchgehendem Rühren - nach und nach die lauwarme Kuhmilch dazufügen. Den Teig so lange rühren, bis er sich von der Backschüssel löst. Die Backschüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 45 Minuten aufgehen lassen.
  3. Ein Backbrett mit Mehl bestäuben, den Teig darauflegen und in 2 oder 3 Teile teilen. Die Teigstücke zu etwa 40 cm langen Rollen formen und auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zudecken und ein weiteres Mal an einem warmen Ort etwa 15 Minuten aufgehen lassen.
  4. Den Ofen vorwärmen. Die Brote auf die andere Seite drehen, etwa 5 Mal mit einem Küchenmesser diagonal einkerben und mit Leitungswasser bestreichen. Die Tasse mit dem heißen Leitungswasser auf den Boden des Backofens stellen, das Backblech auf der unteren Rille hineinschieben und das Brot bei 220 °C (Gas: Stufe 4) etwa 35 Minuten backen.
  5. Es ist fertig, wenn es goldbraun ist und beim Beklopfen des Bodens hohl klingt. Das Baguette nach dem Herausnehmen leicht mit Leitungswasser bestreichen.

Tipp

Probieren Sie das Baguette zu Gegrilltem!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Baguette

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Baguette“

    • ipscfreak
      ipscfreak — 22.2.2016 um 11:51 Uhr

      Bei Dinkelmehl (alleine oder in der Mischung mit Weizenmehl) ist eine Temparatur von ca. 28° bis 30° ideal. Falls man Dinkelmehl mit Roggenmehl mischt kann man etwas höher gehen (bis ca. 35°/36°). Wärmer sollte das Wasser dann aber nicht mehr sein!

  1. snakeeleven
    snakeeleven — 22.8.2015 um 19:37 Uhr

    tolles rezept

  2. mallisylvie
    mallisylvie — 29.9.2023 um 10:21 Uhr

    gut

  3. franziska 1
    franziska 1 — 13.4.2023 um 15:19 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  4. Adelaskrilecz
    Adelaskrilecz — 10.1.2020 um 06:22 Uhr

    Muss ich unbedingt mal probieren!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baguette