Effektvoll gefaltete Servietten

Die Serviette

Ob gemütliche Runde oder festliches Bankett: eine schön gefaltete Serviette verleiht jedem Tisch das besondere Etwas.

Wen wundert es also, dass die Geschichte des Serviettenfaltens untrennbar verbunden ist mit einer Verfeinerung der Tischsitten im 16. Jahrhundert.

Lange bevor Besteck zum unverzichtbaren Bestand eines jeden zivilisierten Tischgedeckes wurde, benutzte man bei den Mahlzeiten Servietten, um sich Finger und Mund abzuwischen.

An den Höfen Italiens kamen prächtige Serviettendekorationen in Mode und verbreiteten sich von hier aus nach Nordeuropa. Die aufwändig gefalteten Servietten stellten Tiere, Drachen oder Schiffe dar und wurden in der Mitte des Tisches platziert.

Eine der bekanntesten Servietten-Faltungen der Renaissance und bis heute unverändert beliebt ist die Seerose.

Am besten, Sie entdecken selbst, wie sich ein Tisch mit effektvoll gefalteten Servietten wirkungsvoll in Szene setzen lässt, und überraschen Ihre Gäste mit immer neuen Varianten.

Zum Video - Wie falte ich die elegante Schraube?

Autor: Tork / Maria Tutschek

Ähnliches zum Thema

Kommentare35

Die Serviette

  1. Rittmeister
    Rittmeister kommentierte am 15.03.2016 um 09:12 Uhr

    Es gibt immer noch Varianten, die ich noch nie gesehen habe, nun muss ich diese noch probieren, danke für die Anregung

    Antworten
  2. hmjW10
    hmjW10 kommentierte am 26.05.2015 um 19:58 Uhr

    Schön gefaltete Stoffservietten sind ein besonderer Blickfang auf der schön gedeckten Tafel.

    Antworten
  3. raithkornelia
    raithkornelia kommentierte am 25.09.2014 um 17:30 Uhr

    sieht toll aus ....

    Antworten
  4. moluci
    moluci kommentierte am 17.09.2014 um 12:39 Uhr

    Schade, dass ich mir das Video nicht anschauen kann. Ich werde auf die You Tube Seite geleitet und dort erhalte ich den Hinweis, dass ich mir das Video nur mit Erlaubnis ansehen darf. Trotz Eingabe meiner Email Adresse und Passwort kann ich nichts sehen. Was mache ich falsch?Die Schraube sieht nämlich echt toll aus.

    Antworten
    • rwagner
      rwagner kommentierte am 17.09.2014 um 16:04 Uhr

      Liebe Moluci! Nun sollte der Link wieder funktionieren. Viel Spaß beim Nachfalten!

      Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login