Warum es im Sommer nicht immer Bier gab...

Der bierige Brauch des Brausilvester

Könnt Ihr Euch einen Sommer ohne Bier vorstellen? Mit Sicherheit nicht!
So war es jedoch vor vielen hundert Jahren.

Die Biersaison erstreckte sich damals zwischen den Feiertagen zweier Heiliger – von Michaeli (29. September) bis Georgi (23. April). In den Sommermonaten hätten die hohen Temperaturen dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt und Kühlgeräte gab es damals noch nicht. Daher herrschte tatsächlich „striktes Brauverbot“. Erst mit Anfang Oktober konnte dann die Bierproduktion mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder aufgenommen werden. So wurde der letzte Septembertag Bilanzstichtag für die Brauereien und Anlass, die vergangene und kommende Biersaison gebührend zu feiern.

Inzwischen lassen Kühlsysteme eine ganzjährige Bierproduktion zu. Doch das bierige Freudenfest wurde beibehalten und hat sich im Lauf der Jahrhunderte zum liebgewonnenen Brauchtum entwickelt. Diese Tradition lassen die österreichischen Brauereien mittlerweile jedes Jahr wieder aufleben – sie feiern am 30. September Brausilvester bzw. den Tag des Biers.

Noch mehr Infos finden Sie bei Bierland Österreich unter www.bierland-oesterreich.at

Autor: Bierland Österreich

Ähnliches zum Thema

2 Kommentare „Der bierige Brauch des Brausilvester“

  1. kstreit
    kstreit — 30.9.2015 um 20:40 Uhr

    Vom Brauverbot im Sommer wusste ich, aber Biersilvester kannte ich noch nicht

  2. nirak7
    nirak7 — 30.9.2015 um 17:56 Uhr

    interessant

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.