Pasta, Eis und Wiener Schnitzel

Das essen wir Österreicher am liebsten!

Wir Österreicher sind ein stolzes Volk. Und wir essen gerne!
Wir sind auch stolz auf unsere kulinarischen Schätze.
Aber am liebsten essen wir offensichtlich italienisch ...

Laut einer Umfrage des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com lieben wir Pasta, Eis und Wiener Schnitzel (das ja gerüchteweise auch aus Italien stammen soll...).

Fast die Hälfte aller Befragten (vor allem die Frauen) nennen Pasta als ihren Favoriten. Wenigstens auf den männlichen Patriotismus ist Verlass: hier liegt mit fast 41,8% das Wiener Schnitzel voran. Die jungen Landsleute lieben darüberhinaus natürlich auch noch die Pizza.

Beim Dessert liegen Eis und Sorbets mit Abstand an vorderster Front des Sympathierankings, gefolgt von Tiramisu. Erst danach kommen die österreichischen Klassiker Palatschinken und Strudel.

Selbst die gute alte Wurstsemmel, die zwar als Zwischenmahlzeit weiterhin am beliebtesten ist, wird neuerdings hartnäckig von Tramezzini, Ciabatta & Co. verfolgt.

Sind wir also die besseren Italiener?



Autor: Maria Tutschek-Landauer

Ähnliches zum Thema

Kommentare14

Das essen wir Österreicher am liebsten!

  1. rommar
    rommar kommentierte am 09.12.2014 um 18:52 Uhr

    Zu einem Wiener Schnitzel gehört unbedingt ein Erdäpfel-Salat. Besonders gut wird die Essigmarinade, wenn man ein wenig Zucker, Salz und etwas "Englischen Senf" hinzufügt. Hie und da rasple ich auch einen Apfel dazu und menge eine, in kleine Würfel geschnittene, rote Paprikaschote unter.Ein Schuss Öl zum Schluss darf nicht fehlen.Eine Variante, die wir mal gegessen haben:Paprika-Marmelade. süß-scharf. passt ebenfalls ausgezeichnet zum Wiener Schnitzel und zu Gegrilltem.

    Antworten
  2. Zuckerkatze
    Zuckerkatze kommentierte am 03.05.2016 um 11:05 Uhr

    ich liebe Österreichische Gerichte (Schwammerl mit Knödel, Schnitzerl mit Petersilkartoffeln, Käsespätzle, Palatschinken, Süße-Omletten, ...) und auf dieser Homepage von ichkoche sind auch sehr viele leckere Rezepte zu finden, zum einfachen nachkochen.. DANKE :)

    Antworten
  3. teddypetzi
    teddypetzi kommentierte am 07.03.2016 um 07:57 Uhr

    zu meinem Wiener Schnitzel gehören auch Mayonaisesalat und Pommes

    Antworten
  4. kstreit
    kstreit kommentierte am 31.01.2015 um 22:14 Uhr

    Schweinsbraten mit Knödel und Sauerkraut oder Krautsalat ist auch nicht zu verachten

    Antworten
  5. monic
    monic kommentierte am 28.01.2015 um 10:13 Uhr

    die heimische Küche ist hervorragend

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login