Mit wenig Butter eine Ofenform ausstreichen. In einer leicht erwärmten Backschüssel die übrige Butter sowie das Mehl gut zusammenkneten.
In einer mittelgrossen Bratpfanne Milch und Zucker zum Kochen bringen. Unter starkem Rühren (damit sich keine Knollen bilden) die Mehl-Butter-Mischung beigeben und so lange auf der Herdplatte rühren, bis sich die Menge von der Bratpfanne löst. Den Teig in die Backschüssel Form und leicht abkühlen.
Die Zitrone mit warmem Wasser abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abraspeln und den Saft ausdrücken. Die Eier genau teilen, so dass die Eidotter ganz bleiben.
Einen Eidotter nach dem andern unter den Teig rühren. Den Saft einer Zitrone durch ein Sieb hinzugießen und die abgeriebene Schale beigeben. Gut vermengen.
Eiklar zu Eischnee aufschlagen und gegen Ende den Vanillezucker dazurieseln. Locker unter die Teigmasse ziehen. In die Ofenform hineingeben und in der unteren Hälfte in den 180 °C heissen Herd schieben. Fünfunddreissig bis fünfundvierzig Min. backen.