Zitronen-Auflauf
Zubereitung:
- Mit wenig Butter eine Ofenform ausstreichen. In einer leicht erwärmten Backschüssel die übrige Butter sowie das Mehl gut zusammenkneten.
- In einer mittelgrossen Bratpfanne Milch und Zucker zum Kochen bringen. Unter starkem Rühren (damit sich keine Knollen bilden) die Mehl-Butter-Mischung beigeben und so lange auf der Herdplatte rühren, bis sich die Menge von der Bratpfanne löst. Den Teig in die Backschüssel Form und leicht abkühlen.
- Die Zitrone mit warmem Wasser abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abraspeln und den Saft ausdrücken. Die Eier genau teilen, so dass die Eidotter ganz bleiben.
- Einen Eidotter nach dem andern unter den Teig rühren. Den Saft einer Zitrone durch ein Sieb hinzugießen und die abgeriebene Schale beigeben. Gut vermengen.
- Eiklar zu Eischnee aufschlagen und gegen Ende den Vanillezucker dazurieseln. Locker unter die Teigmasse ziehen. In die Ofenform hineingeben und in der unteren Hälfte in den 180 °C heissen Herd schieben. Fünfunddreissig bis fünfundvierzig Min. backen.
- et
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 60 g Butter (weich)
- 100 g Mehl
- 500 ml Milch
- 90 g Zucker
- 1 Zitrone
- 5 Eier; Masse anpassen, jeweils nach Grösse
- 1 TL Vanillezucker