1. Schoko grob zerhacken, in der heissen Milch zerrinnen lassen. Zucker, Fett, Vanillezucker und Salz mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Maizena, Mehl, Kakao und Backpulver vermengen, unterrühren. Die aufgelöste Schoko unterrühren. In eine gefettete Tortenspringform (26 cm ø) befüllen, backen.
Schaltung:
170 bis 190 °C , 1. Schiebeleiste v. U.
160 bis 180 Grad , Umluftbackofen
60 bis 70 min
Aus der Form stürzen. Mit einem Hölzchen ein paarmal einstechen.
Mit Whisky tränken, abkühlen.
2. Zucker in einem Kochtopf auf 3 bzw. Automatik-Kochstelle 9 bzw. 12 unter Rühren karamelisieren, den Kochtopf auf eine kalte Kochstelle ziehen, dann mit dem Kaffee unter Rühren löschen.
6 El. Milch, Maizena und Eidotter mixen. Restliche Milch zum Kaffee Form und das Ganze einmal zum Kochen bringen, Maizena untermengen, ein weiteres Mal zum Kochen bringen. Krem von dem Küchenherd nehmen, auf Raumtemperatur auskühlen.
3. Baiser zerkrümeln. Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit ein Drittel der Kaffeecreme bestreichen, den oberen Boden daraufsetzen. Die Torte rundum mit der übrigen Krem bestreichen.
4. Die gesamte Torte rundum mit den Baiserstückchen üppig überstreuen und leicht glatt drücken. 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Torte erst kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
klingt toll
lecker