Vollkorn-Pizzateig

Zutaten

Portionen: 4

  • 500 g Dinkelmehl (fein)
  • 1 Pkg. Trockengerm (7 g)
  • 220 ml Wasser (lauwarm, ca. 30 °C)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Prise Meersalz
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Vollkorn-Pizzateig das Mehl in eine Schüssel sieben. Das lauwarme Wasser mit Zucker, Salz, Germ und dem Öl gut verrühren, über das Mehl gießen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den fertigen Teig zudegedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf einer behmehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Belieben belegen.
  3. Die belegte Pizza bei 220 Grad Celsius für ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Aus dem Vollkorn-Pizzateig kann man auch Stangerl machen.

  • Anzahl Zugriffe: 9566
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Vollkorn-Pizzateig

Ähnliche Rezepte

Kommentare11

Vollkorn-Pizzateig

  1. apple3
    apple3 kommentierte am 12.11.2018 um 00:44 Uhr

    damit es wirklich ein "Vollkorn"-teig wird, müsste man dinkelvollkornmehl statt dem feinen dinkelmehl verwenden...

    Antworten
  2. Hobbyköcherin
    Hobbyköcherin kommentierte am 25.07.2016 um 07:31 Uhr

    Ich kann leider keinen positiven Kommentar hinterlassen. Schon beim kneten des Teiges war er nicht weich und flaumig sondern ziemlich steif. Ich habe danach noch etwas Olivenöl hinzugefügt und gehoffte er würde nach dem Rasten weicher werden. Das wurde jedoch leider auch nichts... Ich habe ihn danach ausgewalkt, belegt und im Ofen gebacken. Leider hat der Vollkornpizzateig eher wie eine alte Schuhsohle als ein Pizzaboden geschmeckt. Werde das Rezept nicht mehr machen, leider =(

    Antworten
  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 kommentierte am 25.11.2015 um 10:07 Uhr

    WERDE ICH MACHEN

    Antworten
  4. Pico
    Pico kommentierte am 23.10.2015 um 12:10 Uhr

    Lecker

    Antworten
  5. SandRad
    SandRad kommentierte am 07.08.2015 um 17:49 Uhr

    Pizzateig mit Dinkelmehl finde ich gut :)

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Vollkorn-Pizzateig