Vollkorn-Pizzateig

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Dinkelmehl (fein)
  •   1 Pkg. Trockengerm (7 g)
  •   220 ml Wasser (lauwarm, ca. 30 °C)
  •   1 EL Olivenöl
  •   1/2 TL Zucker
  •   1 Prise Meersalz

Zubereitung

  1. Für den Vollkorn-Pizzateig das Mehl in eine Schüssel sieben. Das lauwarme Wasser mit Zucker, Salz, Germ und dem Öl gut verrühren, über das Mehl gießen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den fertigen Teig zudegedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf einer behmehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Belieben belegen.
  3. Die belegte Pizza bei 220 Grad Celsius für ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Aus dem Vollkorn-Pizzateig kann man auch Stangerl machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Vollkorn-Pizzateig

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Vollkorn-Pizzateig“

  1. apple3
    apple3 — 12.11.2018 um 00:44 Uhr

    damit es wirklich ein "Vollkorn"-teig wird, müsste man dinkelvollkornmehl statt dem feinen dinkelmehl verwenden...

  2. Hobbyköcherin
    Hobbyköcherin — 25.7.2016 um 07:31 Uhr

    Ich kann leider keinen positiven Kommentar hinterlassen. Schon beim kneten des Teiges war er nicht weich und flaumig sondern ziemlich steif. Ich habe danach noch etwas Olivenöl hinzugefügt und gehoffte er würde nach dem Rasten weicher werden. Das wurde jedoch leider auch nichts... Ich habe ihn danach ausgewalkt, belegt und im Ofen gebacken. Leider hat der Vollkornpizzateig eher wie eine alte Schuhsohle als ein Pizzaboden geschmeckt. Werde das Rezept nicht mehr machen, leider =(

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 25.11.2015 um 10:07 Uhr

    WERDE ICH MACHEN

  4. Pico
    Pico — 23.10.2015 um 12:10 Uhr

    Lecker

  5. SandRad
    SandRad — 7.8.2015 um 17:49 Uhr

    Pizzateig mit Dinkelmehl finde ich gut :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Vollkorn-Pizzateig