Topfen-Erdbeer-Schichtdessert

Zutaten

Portionen: 4

  •   200 g Topfen
  •   100 ml Joghurt
  •   1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
  •   50 ml Ahornsirup
  •   200 ml Schlagobers
  •   1 Pkg. Haferkekse (oder andere Kekse nach Wahl)
  • 250 g Erdbeeren
  • 1/2 Zitrone (Saft und Schale)
  •   etwas Honig
  •   etwas Minze (zum Garnieren)

Zubereitung

  1. Topfen mit Joghurt, Vanillemark und Ahornsirup verrühren. Schlagobers cremig schlagen und unter die Topfenmasse heben.
  2. Die Kekse in grobe Stücke brechen.
  3. Die Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, -schale und Honig verrühren.
  4. In Gläser abwechselnd Topfencreme, Erdbeeren und Kekse füllen und mit etwas Minze garnieren.

Tipp

Wenn Erdbeeren gerade keine Saison haben, kann das Schichtdessert auch mit anderen Beeren zubereitet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Erdbeer-Schichtdessert

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Topfen-Erdbeer-Schichtdessert“

  1. Huma
    Huma — 4.6.2019 um 11:21 Uhr

    Statt der Haferkekse habe ich Zitronen-Kekse verwendet und war geschmacklich auch sehr gut.

  2. lydia3
    lydia3 — 28.4.2016 um 07:41 Uhr

    Ich verwende für solche Dessert auch gerne Reste von einem Biskuitteig, die mir beim Ausstehen z.B. von den weißen Traum überbleiben

  3. anna1609
    anna1609 — 21.5.2016 um 01:53 Uhr

    sehr einfach und schmeckt super lecker...etwas leicht frisches für den sommer!

  4. franziska 1
    franziska 1 — 22.12.2023 um 23:08 Uhr

    schmeckt hervorragend

  5. marwin
    marwin — 5.7.2021 um 10:28 Uhr

    ein locker-leichtes Dessert das sehr gut schmeckt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Erdbeer-Schichtdessert