Topfen-Erdbeer-Schichtdessert

Zutaten

Portionen: 4

  • 200 g Topfen
  • 100 ml Joghurt
  • 1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
  • 50 ml Ahornsirup
  • 200 ml Schlagobers
  • 1 Pkg. Haferkekse (oder andere Kekse nach Wahl)
  • 250 g Erdbeeren
  • 1/2 Zitrone (Saft und Schale)
  • etwas Honig
  • etwas Minze (zum Garnieren)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Topfen mit Joghurt, Vanillemark und Ahornsirup verrühren. Schlagobers cremig schlagen und unter die Topfenmasse heben.
  2. Die Kekse in grobe Stücke brechen.
  3. Die Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, -schale und Honig verrühren.
  4. In Gläser abwechselnd Topfencreme, Erdbeeren und Kekse füllen und mit etwas Minze garnieren.

Tipp

Wenn Erdbeeren gerade keine Saison haben, kann das Schichtdessert auch mit anderen Beeren zubereitet werden.

  • Anzahl Zugriffe: 52043
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Erdbeer-Schichtdessert

Ähnliche Rezepte

Kommentare3

Topfen-Erdbeer-Schichtdessert

  1. Huma
    Huma kommentierte am 04.06.2019 um 11:21 Uhr

    Statt der Haferkekse habe ich Zitronen-Kekse verwendet und war geschmacklich auch sehr gut.

    Antworten
  2. anna1609
    anna1609 kommentierte am 21.05.2016 um 01:53 Uhr

    sehr einfach und schmeckt super lecker...etwas leicht frisches für den sommer!

    Antworten
  3. lydia3
    lydia3 kommentierte am 28.04.2016 um 07:41 Uhr

    Ich verwende für solche Dessert auch gerne Reste von einem Biskuitteig, die mir beim Ausstehen z.B. von den weißen Traum überbleiben

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Erdbeer-Schichtdessert