Ein Rezept aus "Omas Backbuch" ist der Stricknadelkuchen: In einen Rührteig sticht man mit einer dicken Stricknadel Löcher, die dann mit einer aroma- tischen Flüssigkeit aufgefüllt werden. So entsteht ein lockerer und saf- tiger Kuchen. Traditionell ist die Vorbereitung mit Zitronen- bzw. Orangen- saft. Die Miele-Versuchsküche in Ölde hat mit einer Mischung aus Kakao, Kaffee, Zucker und Rum eine andere Variante ausprobiert.
Butter bzw. Leichtbutter kremig rühren. Abwechselnd Zucker, Vanillezucker und Eier hinzufügen. Vanille-Aroma (oder Rum) und das mit Backpulver vermisch- te Mehl unterziehen. Den Teig in eine gefettete Tortenspringform (ca. 26 cm) ge- ben, glattstreichen und goldgelb backen.
Einstellung: Heissluft Ober-/Unterhitze, Hitze: 160 °C , Schiene: 1. v. Unten, Backzeit: 55 bis 65 min.
Zusätzlich kann der fertige Kuchen noch mit einem Gemisch aus Staubzucker Kakao bestäubt werden. Köstlich schmeckt zum Stricknadel-Kuchen Eierli- koer-Schlagobers. Für die Eierlikör-Schlagobers 250 ml Schlagobers mit einem Päckchen Va- nillinzucker steif aufschlagen, ungefähr 5 EL Eierlikör unterziehen. Eier- likör-Schlagobers in einem Dessertschälchen zum Kuchen zu Tisch bringen.