Spinatauflauf

Zutaten

Zubereitung

  1. großen Kochtopf Wasser aufwallen lassen, den Spinat einfüllen, einmal aufwallen lassen, abschütten, abgekühlt abbrausen und abrinnen (Tk- Spinat entfrosten). Den Spinat gut auspressen. Joghurt, Mandelkerne, Eier, Saft einer Zitrone, geriebenen Käse und gehackte Küchenkräuter dazugeben, durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Eine ofenfeste Form (ca. Durchmesser 28 cm) ausfetten und mit Yufka- Blättern ausbreiten, dabei die Blätter zur Hälfte über den Rand hineinhängen. Die einzelnen Lagen zwischendurch immer mit Öl bestreichen. Die Spinatfüllung in die Form geben. Die überhängenden Teigblätter über den Spinat aufschlagen und dabei die einzelnen Lagen immer ein weiteres Mal mit Öl bestreichen. Die obersten Teiglagen mit einem spitzen Küchenmesser 7 cm große Quadrate einschneiden und mit Öl bestreichen. Im aufgeheizten Backrohr bei 200 Grad , Umluft 170 Grad , Gas Stufe 3 45 Min. goldbraun backen.
  3. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept