Spargelmousse mit Löwenzahn

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Stangenspargel (weiß)
  • 1/2 Zitrone
  •   250 ml Schlagobers
  •   3 Blatt Gelatine
  •   Salz
  •   1 Handvoll Löwenzahn

Zubereitung

  1. Für das Spargelmousse die Zitrone auspressen. Spargel schälen, in kleinere Stücke schneiden, und mit der Zitronenschale mit Wasser bedeckt weich kochen. Man kann auch ein Stück Weißbrot in das Kochwasser geben, das entzieht die Bitterstoffe.
  2. Wasser abgießen. Die Spargelspitzen zur Seite stellen und den Rest im Mixer fein pürieren. Gelatine nach Anweisung auflösen und unter den Spargel rühren.
  3. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Löwenzahn fein hacken und ebenfalls einrühren. Im Kühlschrank zwei Stunden kalt stellen.
  4. Mit einem Löffel Nocken ausstechen und mit Löwenzahnblättern und den Spargelspitzen servieren.

Tipp

Das Spargelmousse mit Löwenzahn kann man auch jeweils mit grünem und weißem Spargel zubereiten. Das sieht besonders hübsch aus.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Spargelmousse mit Löwenzahn“

  1. evagall
    evagall — 3.2.2017 um 08:27 Uhr

    wieviel Löwenzahn hast du genommen?

  2. MJP
    MJP — 20.7.2022 um 12:45 Uhr

    Schaut toll aus und ist sehr gut. Danke.

  3. Merl
    Merl — 5.5.2017 um 22:19 Uhr

    Toll als Vorspeise, ich mag es aber auch sehr gerne mit oder auf Brot.Ich habe das Rezept auch noch mal variiert & Rucola statt Löwenzahn verwendet.Kann ich sehr empfehlen.

    • Gast — 3.2.2017 um 08:38 Uhr

      Das ist ja spannend, die Mengenangabe für den Löwenzahn fehlt und das bemerke ich jetzt erst. Ein Hand voll oder einfach nach Belieben. Danke für den Hinweis, LG Claudia

    • evagall
      evagall — 3.2.2017 um 08:50 Uhr

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist schon notiert auf dem Rezeptausdruck

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spargelmousse mit Löwenzahn