Das Mehl mit dem Salz auf ein Backbrett Form. Die Butter darauf gleichmäßig verteilen, ein paar El kaltes Wasser in die Mitte tröpfeln und alles zusammen zu einem festen Teig zusammenkneten. Den Teig 60 min abgekühlt stellen. Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Den Teig 3mm dick auswalken. Eine Tortenspringform von 22CM Durchmesser damit ausbreiten und einen Rand formen.
Aluminiumfolie in der Grösse der Form ausschneiden, mit Öl bestreichen und euf den Teigboden und den -rand drücken. Den Kuchen im Herd 10 min Backen, die Folie entfernen und den Kuchen weitere 5-8 min backen. Dann auskühlen. Den Boden kann man sowohl für süsse als genauso pikante Wähen verwenden.
Für den Käsebelag:
Das Backrohr auf 175 °C schalten. Die Schale der Zwiebel entfernen und würfeln. Den Käse grob raspeln und vermengen. Die Zwiebelwürfel in Öl glasig rösten, von dem Küchenherd nehmen und mit dem Paprika überstreuen. Die Hälfte des Käses auf den vorgebackenen Mürbeteigboden streuen. Darauf die Zwiebelwürfel und den übrigen Käse gleichmäßig verteilen. Die Eier mit der Milch, dem Mehl sowie dem Schlagobers, dem Salz sowie dem Muskatnuss mixen, über den Käse gießen.
Den Kuchen im Herd 10 Min. backen. Nun die Hitze auf 220 Grad schalten und die Wähe weitere 15 Min. backen.