Erdäpfeln mit Schale in kochend heissem Salzwasser 20 min gardünsten, abschälen, auskühlen (kann am Vortag gemacht werden) und in 1 cm große Würfel schneiden. Kürbis abschälen, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Speck fein würfelig schneiden. Zwiebeln abschälen, würfelig schneiden. Petersilie abzupfen, hacken. Alles zur Seite stellen.
Von den Rosmarinzweigen ca. 3/4 der Nadeln abzupfen. Die Schweinemedaillons ein wenig eben drücken und jeweils 3 Medaillons auf 1 Rosmarinzweig stecken. Kalt stellen.
Von den abgezupften Rosmarinnadeln 2 Tl hacken. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 Ei Öl in einer Bratpfanne erhitzen und Schalotte und Knoblauch darin ohne Farbe 1-2 min weichdünsten. Butter in einer Backschüssel mit gehacktem Schalotte, Knoblauch, Rosmarin, Saft einer Zitrone und Salz und Pfeffer vermengen.
2 El Öl in einer Bratpfanne erhitzen, Speck und Zwiebeln gemeinsam darin bei mittlerer Hitze kross braun rösten. Auf einem Sieb abrinnen und das Fett auffangen.
Bratfett ein weiteres Mal erhitzen, Erdapfel- und Kürbiswürfel darin bei mittlerer bis starker Temperatur rundum unter Schwenken goldbraun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel-Speck-Mischung hinzfügen, die Petersilie unterschwenken.
Zur selben Zeit die Schweinemedaillonspiesse mit Salz und Pfeffer würzen, im übrigen heissen Öl bei starker Temperatur von jeder Seite 3- 4 Min. rösten. Herausnehmen und mit Aluminiumfolie abgedeckt kurz ruhen. Die Hälfte der Rosmarinbutter in der Bratpfanne schmelzen.
Gröstl auf 4 Teller gleichmäßig verteilen und jeweils 1 Spiess drauflegen. Mit der zerlassenen Butter umgiessen, übrige Butter auf den Spiessen gleichmäßig verteilen.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!