Schoko-Obers-Torte

Zutaten

Portionen: 12

Für den Boden:

  •   6 Eier (getrennt)
  •   180 g Zucker
  •   130 g Mehl
  •   50 g Stärkemehl
  •   1 Msp. Backpulver

Für das Schokoschlagobers:

  •   200 g Zartbitterschokolade
  •   2 EL Kaffeepulver (lösliches)
  •   1 l Schlagobers

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Obers-Torte das Schlagobers erhitzen. Die Schokolade und das Kaffeepulver vorsichtig dazugeben und unter ständigem Rühren (soll nicht aufkochen) vollständig auflösen.
  2. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis der Eischnee richtig schön glänzt.
  4. Nach und nach die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und dabei kräftig weiterschlagen, bis Schaummasse und Eigelbe gut miteinander verbunden sind.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, langsam in die Schaummasse einstreuen und unterheben. Nicht zu lange, nur sodass alles gut miteinander vermischt ist.
  6. Die Biskuitmasse in eine gefettete Springform füllen, leicht glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 180 °C ca. 35 Minuten backen. Der Biskuitboden soll hellbraun an der Oberfläche sein.
  7. Evtl. Stäbchenprobe machen. Gut auskühlen lassen. Aus der Form nehmen, mit einem großen Messer 2 mal quer schneiden, so daß insgesamt drei Böden entstehen. Beiseite stellen.
  8. Das flüssige kühlschrankkalte Schokoschlagobers mit den Quirlen des Handmixers und evtl. mit den erforderlichen Päckchen Sahnesteif (in der warmen Jahreszeit empfehlenswert) zu Schlagobers schlagen. Vorsichtig, nicht zu lange, damit nichts gerinnt.
  9. Nun den untersten Biskuitboden dünn mit Marillenmarmelade bestreichen und mit ca. 1/3 der Schokoschlagobers bestreichen. Mittleren Boden aufsetzen und diesen wieder dünn mit Marillenmarmelade bestreichen.
  10. Wieder mit ca. 1/3 vom Schokoschlagobers bestreichen und den letzten Teigboden aufsetzen. Die glatte Seite bildet den Abschluss.
  11. Das restliche Schokoschlagobers evtl. nochmals kurz aufschlagen, davon eine Garnierspritze füllen und mit dem Rest die Torte rundherum bestreichen.
  12. Die Schoko-Obers-Torte mit Schlagoberstupfen und Schokoladentäfelchen, oder kleinen Schokoladenhohlfiguren oder Kaffeebohnen verzieren.

Tipp

Die Schoko-Obers-Torte kann auch ohne Kaffeepulver gemacht werden.

Wie heißt die Königin unter den Kakaobohnen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept