Schinkenfleckerlauflauf

Zutaten

  •   80 g Butter
  •   2 Dotter
  •   Salz
  •   2 Eiklar
  •   Kräuter (nach Belieben)
  •   125 ml Sauerrahm
  •   350 g Schinken
  •   100 g Lauch (in Streifen geschnitten)
  •   500 g Fleckerl
  •   150 g Käse (gerieben)

Zubereitung

  1. Butter, Dotter und Salz schaumig rühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Dottermasse heben. Mit Salz und Kräutern abschmecken.
  2. Sauerrahm, Schinkenwürfel, Lauchstreifen und die gekochten Fleckerl untermischen.
  3. Eine Backform mit Butter und Bröseln ausstreuen. Die Nudelmasse einfüllen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im Rohr goldgelb überbacken lassen.
  4. Den fertigen Schinkenfleckerlauflauf aus dem Rohr nehmen, portionieren und genießen.

Tipp

Wer möchte, gibt noch Erbsen dazu.

Welche Käsesorte würden Sie für diesen Auflauf verwenden?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schinkenfleckerlauflauf

Ähnliche Rezepte

68 Kommentare „Schinkenfleckerlauflauf“

  1. lydia3
    lydia3 — 25.2.2016 um 08:20 Uhr

    dazu passt besonders gut ein grüner salat, perfekt

  2. SandRad
    SandRad — 13.5.2019 um 19:14 Uhr

    In etwas abgeänderter Form nachgekocht. Den Schritt mit der Butter habe ich weg gelassen, weil mir das sonst zu fettig/mächtig geworden wäre. Somit habe ich dann den Rahm mit dem Ei vermengt. Dazu wie im Tipp angegeben Erbsen dazu habe 15 dag für 2 Personen genommen, 10 dag hätten gereicht und 3 Stk. Spinatzwutschkerl reingeschnitten. Hat auch sehr gut dazu gepasst. Was ich beim nächsten Mal noch ergänzen würde, wäre etwas Muskatnuss.

  3. Pico
    Pico — 27.3.2016 um 18:34 Uhr

    Salat darf auf keinen Fall fehlen

  4. silviab
    silviab — 20.9.2023 um 14:23 Uhr

    Überbackene Schinkenauflauf ist bei mir ein beliebtes Resteessen - besonders zu Ostern, da werden die Osterschinenanschnitte und Reste dafür verwertet.

  5. Gast — 6.10.2022 um 23:59 Uhr

    nehme weniger nudeln. im winter mit roten rüben salat!!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schinkenfleckerlauflauf