Pumpernickel, Faschiertes und Ei vermengen. Den Knoblauch ausdrücken und dazugeben und die Küchenkräuter beigeben. Chili mit Kreuzkümmel, Salz und Paprika zum Fleisch geben und das Ganze gut vermengen. Kleine Kugeln formen und die Hälfte davon in den Sesamsamen wälzen.
Für die Sauce die Peporoni halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf einem Blech eben drücken. Unter dem auf 250 Grad aufgeheizten Bratrost im oberen Drittel des Ofens so lange rösten, bis die Haut große schwarze Blasen wirft. Ein feuchtes Geschirrhangl über die Peporoni legen. Anschliessend die Haut entfernen.
Die Peporoni würfelig schneiden. In der Suppe bei geschlossenem Deckel fünf Min. machen. Später fein zermusen. Den Doppelrahm beigeben und die Sauce noch mal aufwallen lassen. Pikant mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer nachwürzen.
Die Fleischbällchen in Erdnussöl auf mittlerem Feuer jeweils nach Grösse derweil sechs bis acht min rundherum goldbraun rösten.
Die Peperonisauce separat dazu zu Tisch bringen.
Als Zuspeise passt am besten ein Trocken- bzw. Parfümreis.
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!