Rosmarin-Focaccia mit Oliven

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für die Rosmarin-Focaccia mit Oliven zunächst 500 g Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben und in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Germ in 5 EL lauwarmem Wasser auflösen und zusammen mit dem Zucker in die Ausbuchtung leeren. Mit etwas Mehl zu einem Dampfl verrühren. Zugedeckt am warmen Ort ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
  2. 2 EL Öl, in etwa ½ TL Salz und 250 ml lauwarmes Wasser zum Dampfl geben. Alles mit den Knethaken des Handmixers verkneten, dann mit Händen zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten. Nochmals in etwa 30 Minuten gehen lassen.
  3. Rosmarin abspülen, Nadeln abzupfen. Teig mit bemehlten Händen auf ein wenig Mehl zu 2 cm dicken Fladen formen (entweder 1-2 große oder mehrere kleine Fladen machen). Mit Fingern kleine Vertiefungen eindrücken. Mit übrigem Öl bestreichen. Mit Salz, Oliven und Rosmarin bestreuen.
  4. Rosmarin-Focaccia mit Oliven auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Im heißen Backrohr bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 175 °C, Gas Stufe 3) 18-20 Minuten backen.

Tipp

Die Rosmarin-Focaccia mit Oliven schmeckt besonders gut zu Parmesan. Wer die Focaccia lieber dünner mag, kann sie auch nur 1/2 oder 1 cm dick ausrollen.

Jeder, dem Kuchen oder Gebäck schon einmal "sitzen geblieben" ist, weiß, dass die Herstellung von Germteig seine Tücken hat! Daher eine Frage an unsere User:
Welche Tipps und Empfehlungen haben Sie für die Zubereitung von Germteig?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rosmarin-Focaccia mit Oliven

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Rosmarin-Focaccia mit Oliven“

  1. sissibaer
    sissibaer — 25.6.2017 um 13:20 Uhr

    Also: Ich mach es so: Kneten und erstes gehen lassen im Thermomix, dann ab damit in den Kühlschrank. Dort geht der Germteig über Nacht ganz langsam auf- das ist die KALTE FÜHRUNG! So habe ich am Morgen fertigen, zweimal aufgegangenen Germteig. Dann wird geformt- was auch immer- nochmal stehen gelassen- feucht abgedeckt- der Teig soll jetzt temperieren und ein drittes Mal aufgehen. Dann kommt alles ins bereits vorgeheizt Backrohr. Hier sorge ich für Dampf. Das können schon viele Herde. Sonst ein hitzefestes Gefäß mit heißem Wasser unter hinein stellen. Nur wenig salzen! Meine letzte Kreation mit Germteig waren Buchteln mit einer Blunzenfüllung. Mahlzeit!

  2. tini.bema
    tini.bema — 25.6.2017 um 12:29 Uhr

    Teig gut und lange durchkneten und je nach Teigart warm (zb Buchteln) oder kalt (zb Pizza) gehen lassen

  3. Illa
    Illa — 21.5.2017 um 14:32 Uhr

    Alle Zutaten mit Raumtemperatur, mehrmals aufgehen lassen (Achtung Zugluft!) und Backrohr vorheizen (Germteig muss gefangen werden)

  4. Bi&Pe
    Bi&Pe — 11.7.2016 um 12:10 Uhr

    Bezüglich Oliven verwenden wir sehr gerne die konzentriert würzigen Taggiasca Oliven.

  5. Morli59
    Morli59 — 17.6.2020 um 10:58 Uhr

    Alle Zutaten sollen die selbe Temperatur haben, daher rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Und ich gebe den Teig in die Tupper Germteigschüssel die ich schon von meiner Oma übernommen habe, der Teig geht perfekt auf, ist noch nie sitzen geblieben....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rosmarin-Focaccia mit Oliven