Die Basilikum- und Petersilienblätter klein hacken. Die Pinienkerne grob hacken und gemeinsam mit den Kräutern und den durchgepressten Knoblauchzehen im Cutter oder Mörser fein zerreiben oder zermusen. Die weiche Butter beigeben und gut dazumischen.
Das Backrohr auf 70 °C vorwärmen und eine Form mitwärmen.
Das Fleisch in daumendicke Streifchen schneiden. Unmittelbar vor dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen. In 2-3 Portionen je 1 Minute im heissen Olivenöl rösten; das Fleisch soll innen noch stark blutig sein. In die vorgewärmte Form geben und im Herd ungefähr 45 Min. ziehen.
Den Bratensatz mit Rotwein löschen und zu 2/3 kochen.
Den Kalbsfond befügen und die Sauce auf knapp 100 ml (bezogen auf 4 Portionen) reduzieren.
Unmittelbar vor dem Servieren die Basilikumpaste unter die leicht kochende Sauce rühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Heiss über das Fleisch gießen.
Zubereitungsart ebenfalls geeignet für
75 °C : Lammfilets: Schräg in 3-4 Stückchen schneiden. Anbraten sehr herzhaft nur 1 Minute; Nachgaren 45 Min. bei 70 °C
Stück. Fleisch gesalzen und sehr herzhaft gepfeffert, 9 min sehr scharf rundherum angebraten, ebenso auf den Enden. Jetzt Nachgaren 2 Stunden bei 80 Grad . Ergebnis: wunderbar zartes, rosafarbenes Fleisch, zergeht auf der Zunge.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!