Rhabarber mit dem Wasser bei geschlossenem Deckel 5 min auf kleiner Flamme sieden, ein paar davon für die Garnitur herausnehmen, der Länge nach halbieren, zur Seite stellen.
Rest ohne zu rühren offen weiterkochen, bis alle Flüssigkeit eingekocht ist. Rhabarber zermusen, auskühlen. Topfen mit Maizena und Eidotter gut durchrühren. Etwas Sbrinz auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen, Rest mit Gruyère und Rhabarberpüree unter die Topfenmasse vermengen, würzen. Das Eiklar mit dem Salz steif aufschlagen, genau unter die Menge ziehen, diese auf Teigboden gleichmäßig verteilen, glatt aufstreichen, zur Seite gestellte Rhabarberstücke darauf gleichmäßig verteilen.
Backen: ungefähr 50 Min. auf der untersten Schiene des auf 200 °C aufgeheizten Ofens. Ca. 5 Min. im ausgeschalteten, leicht geöffneten Herd stehen, vielleicht garnieren.