Panettone

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. (*) 12 Portionen Germ in lauwarmer Milch lösen, 1 Prise Zucker zufügen und 10 Min. gehen. Zucker, Honig, Mehl, geschmolzene und ein weiteres Mal erkaltete Ei, Dotter, Butter, Salz, Zitronenschale und die vorgegangene Germ in eine ausreichend große Schüssel geben und mit dem Knethaken gut durcharbeiten. Orangeat, Mandelkerne, Zitronat und Rosinen vermengen und rasch unterkneten. Den Teig bei geschlossenem Deckel bis zur doppelten Grösse aufgehen.
  3. In der Zwischenzeit einen wenigstens 20 cm hohen Kochtopf, Durchmesser etwa 20 cm, ausfetten und mit Backtrennpapier ausbreiten. Den Teig ein weiteres Mal kneten, in den Kochtopf legen und ein weiteres Mal 20 min aufgehen. Den Teig oben mit Eidotter bestreichen und mit einem Küchenmesser über die gesamte Arbeitsfläche einkreuzen. Im aufgeheizten Backrohr bei 175 Grad etwa 90 min backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept